darf ich bei meinen meerschweinchen hamster watte ins haus legen?

13 Antworten

Da wäre ich sehr vorsichtig. Wenn die nämlich die Watte fressen (was nicht ausgeschlossen ist!) kann das u.U. sehr ungesund und schmerzhaft für sie werden! Denn die wird ja nicht verdaut. Deshalb füllt sie den Magen aus, sodaß andere Nahrungsmittel keinen Platz mehr haben und dann kann sein, daß der Tierarzt die wieder herausoperieren muß!! (Kostenfrage?!)

Hamsterwatte ist für alle Tiere ungeeignet. Daduch können sie sich leicht Körperteile abschnüren. Und auch die angeblich vollverdauliche Hamsterwatte kann schwere Probleme bereiten wenn sie gefresssen wird.

Deinen Schweinchen reicht frische Einstreu, Stroh und Heu vollkommen aus!

Kannst du schon, pass aber auf dass sie die nicht fressen ;-) Frag sicherheitshalber in der Tierhandlung nach! :-) Kannst als Alternative auch Heu nehmen.

Was willst du den mit der Watte beim Meerschweinchen? Leg ihnen Stroh ins Haus über das normale Einstreu, das können sie dann auch fressen. Wenn es wirklich ganz Kalt wird kannst du auch noch Heu dazulegen. Watte, Taschentücher, Zeitung, Katzenstreu und Co haben im Meerschweinchenheim nichts zu suchen und können auch gefährlich für das Tier werden können.

@ Engelsauge2010 meine TA hat empfohlen Küchentücher, Klopapier od Taschentücher natürlich ohne Geruch und Farbe anzubieten soll irgendwie gut für Verdauung sein. Ich mache mein Meerschweinchen ab und an mal eine Heukugel aus Wasser und Mehlpampe (ist nicht gefährlich meine frisst das von Anfang an und selbst TA hat nix gegen) und lege 1x die Woche auch ein Küchenkrepp rein und meine frisst das gerne. Kenne selbst andere Halter die es so machen selbst meine Ratten hatten die Kugeln geliebt (natürlich nicht mit Heu sondern anderen Sachen gefüllt).