Extra Watte für Zwerghamster oder normale Baumwollwatte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gar keine Watte, in Watte bildet sich leicht Schimmel und der Hamster kann sich Gliedmaße daran abschnüren, auch an spezieller Hamsterwatte!

Als Nistmaterial eignen sich in Streifen gerissenes unbedrucktes und unparfümiertes Toilettenpapier, Hanfmatte (der Hamster zupft sich daraus selbst Fasern zum Auspolstern des Nestes oder er zupft sich die Matte zu einem Nest zurecht) oder speziell gereinigte Kapokwolle.

Angesichts der Frage gehe ich davon aus, dass noch weiterer Informationsbedarf zum Thema Hamsterhaltung besteht.

Informiere Dich bitte sorgfältig auf diebrain.de

Die Seite hat, was Hamster betrifft, allerdings zwei Schwachpunkte. Der größte: sie warnt nicht ausdrücklich genug vor Gitterkäfigen.

Beispiele für verhaltensgerechte Gehege schaue Dir deshalb bitte hier an:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Margotier
24.11.2015, 21:17

Ich sehe gerade, dass Du auch mit "Dsungarischer Zwerghamster" getaggt hast.

Von daher ist der zweite Schwachpunkt auf diebrain.de für Dich auch unbedingt relevant: die Seite veranschaulicht nicht deutlich genug, dass es quasi keine artreinen Dsungaren gibt. Es sind alles Campbell-Hybriden, die wegen der Diabetesgefahr unbedingt entsprechend gefüttert werden müssen, d. h. das Futter muss man online bestellen (z. B. bei die-nager-kueche.com). Im normalen Laden gibt es keine einzige wirklich geeignete Futtersorte.

2

wie margotier schon schrieb: gar keine watte. das zeug ist sogar tierschutzwidrig und gehört verboten.

es gibt wirklich so tolle alternativen. meine rennmäuse bekommen immer unparfümierte kosmetiktücher zum nestbau. die werden zerrupft und aufgeplüscht. daraus entstehen dann echt super kuschelige nester

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kauf die Watte im Zoohandel, sie sieht zwar nicht so schön weiß aus ist aber naturbelassen.

Die handelsübliche Watte ist mit diversen Bleich- und Reinigungsmitteln bearbeitet und dadurch evt. schädlich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malinchen14
24.11.2015, 20:45

Also braucht man extra watte ? Kann man da nicht einfach ja sagen ?:)

0
Kommentar von goldangel23
25.11.2015, 01:45

schade, dass man nur einmal daumen runter geben kann :( für so eine antworten müsste man das mehrfach geben können. bitte lass doch das antworten, wenn du so rein gar keine ahnung von ordentlicher haltung hast. zum wohle der lebewesen um die es geht

3

Was möchtest Du wissen?