Kann mam irgendwie erfahren ob jemand seinen Doktor gemacht hat?

3 Antworten

Der Doktorgrad wird von einer Universität verliehen und setzt die Publikation einer Dissertation voraus. Die dokumentiert das üblicherweise. Dementsprechend sollte man das bei der Universität, von der die fragliche Person promoviert wurde, einsehen können.

Warum glaubst du dieser Person nicht, dass sie promoviert ist?

Normalerweise gar nicht. Nur, wenn man ein berechtigtes Interesse an dieser Information nachweisen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doktorarbeiten müssen veröffentlich werden. Frage einfach nach dem Titel der Arbeit. Zusammen mit seinem Namen kannst du die Arbeit dann finden. In den Zeiten vor dem Internet ist da schwieriger, denn dazu muss man in die Bibliothek der entsprechenden Uni gehen und das gedruckte Exemplar suchen.

180Grad  22.11.2022, 11:54

Japp, das stimmt und dem schließe ich mich an.

Zusatz: Über Suchfunktionen der Website der Bib kann man meistens auch nach den Doktorarbeiten browsen. Heutzutagen reichen aber oft auch online- Veröffentlichungen, diese sollten aber ebenso zu finden sein.

Allerdings tatsächlich als ausgewiesene Promotionsschrift und nicht irgendein Artikel, Koch- oder Kinderbuch.