Kann kunst schön oder hässlich sein?

8 Antworten

Heute weiss man doch dass jeder das fuer Kunst findet was er will und natürlich gibst schönes und hässliges xD finde ich noch

Schönheit und Hässlichkeit liegen bekanntlich im Auge des Betrachters. Man tut einem Kunstwerk aber Unrecht, wenn man es lediglich in den Klassifikationen schön/hässlich bewertet, das steht bei den meisten Kunstwerken im Hintergrund.

Kunst kann auch abstoßend hässlich sein und provozieren - aber gerade das macht, sie zur Kunst, weil sie den Menschen dazu bringt über das gesehene Nachzudenken. Kunst, die nur ästhetisch schön ist, finde ich meist langweilig. Für mich wird ein Kunstwerk interessant, wenn es mich zum Nachdenken bringt oder wenn es Emotionen in mir auslöst. Das kann ein Chagall-Kathedralenfenster an einem Sonnentag sein, die markelose Perfektion eines Alten Meisters, aber auch eine krasse moderne Rauminstallation. Kunst, wird zur Kunst, wenn sie Spuren in deinem Leben hinterlässt.

Ich kann mich an meinen ersten Galeriebesuch im Alter von 10 Jahren erinnern - ich habe von Franz Marc "Tierschicksale" im Original also ca 2m x 3m gesehen. Ich habe geheult wie ein Schlosshund. Schau´s dir mal an und du verstehst, warum ein Kind heult, weil es von einem Bild bewegt wird. Und genau das macht gute Kunst aus - sie berührt dich, fasziniert dich, bewegt dich... Und dann ist es völlig egal, ob das Dargestellte in den Augen der meisten Menschen hässlich oder ästhetisch ist.

Schönheit oder Hässlichkeit: Beides liegt im Auge des Betrachters. Und keiner wird sich da von seinem Standpunkt abbringen lassen.

Von daher stimme ich der zu: Ein Kunstwerk ist ein neutrales Objekt. Es ist eben alles relativ.

Nein - so kann man das nicht sehen. Kunst steht für sich selbst und es ist völlig egal, wer sie schön oder hässlich findet. so wird Kunst einfach nicht definiert. Kunsthandwerk sollte schön sein, sonst wird es nicht verkauft werden.  Kunst ist vom Begriff selbst her ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und jeder Mensch empfindet Schönheit anders.