Kann jmd diese Funktionen aufleiten?

3 Antworten

Bedenke das man entsprechend der Potenzregel zu...

... die Stammfunktionen...

... erhält.

Schreibe die gegebenen Funktionsterme um, sodass du Potenzen von x (statt Wurzeln, etc.) stehen hast, und nutze diese Regel. [Nebenbei evtl. auch noch Faktorregel und Summenregel.]

=============

Bei Teilaufgabe a) beispielsweise...

[Der konstante Faktor 2 bleibt stehen. Die Potenz von x kannst du mit Hilfe der Potenzregel aufleiten.]

Wenn man möchte, kann man dann evtl. noch die Potenz wieder als Wurzel schreiben...

Für die Berechnung der Integrale musst du dann entsprechend die Grenzen in die Stammfunktion einsetzen und die Stammfunktionswerte entsprechend voneinander subtrahieren.

Bei a) und c) solltest Du diesen Regel nutzen, um die Stammfunktion davon zu finden.

Ein Beispiel dieser Berechnung kannst Du bei a) sehen, wie es geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte DerRoll bestätigt

Der Trick bei a und c ist:

und bei allen Aufgaben das Potenzgesetz:

Dann kann man stets die Regel

verwenden

Beispiel Aufgabe a) (s = - 1/2; s + 1 = 1/2)