Kann jemand was Gutes über "Regiehospitanz" berichten? Aus erster oder zweiter Hand...

1 Antwort

Die Frage ist nicht generell zu beantworten, da das durchaus unterscheidlich gehandhabt wird. Es gibt Theater, die auch Hospitanzen an Schüler vergeben, oft ist auch für ein Regiestudium im Voraus eine Hospitanzerfahrung vorgeschrieben.

Im Allgemeinen sind nach abgeschlossenem Regiestudium Hospitanzen nicht mehr üblich, doch gibt es zunehmend Absolventen, die über unbezahlte Hospitanzen zusätzliche Praxiserfahrung sammeln.

Vom Grad der Erfahrung hängt es meist auch ab, was man als Hospitant tun darf/muss. Reines Zuschauen ist nicht üblich. Meist haben Hospitanten Aufgaben im organisatorischen Bereich zu übernehmen, wie z.B. Proben mitzuschneiden, für Verpflegung zu sorgen, das Regiebuch zu führen oder Gastschauspieler zu betreuen.

An manchen Theatern sind Hospitanten "Mädchen für alles" oder Laufburschen vom Dienst, an anderen erhalten sie durchaus verantwortungsvolle Aufgaben.

In jedem Fall sind Hospitanzen unbezahlt, berechtigen aber meist zu freiem Eintritt in alle laufenden Produktionen.