Frage von Winterkind123, 236

Kann jemand von Hochdeutsch auf Berlinerisch übersetzen?

Ich schreibe gerade an einer Kurzgeschichte, in der zwei Figuren Berlinerisch sprechen. Ich habe schon probiert, selbst den Berliner Dialekt zu imitieren, möchte aber, dass er wirklich echt wirkt und nicht nachgemacht. Kann mir ein Muttersprachler dabei helfen folgende Sätze in Berlinerisch umzuwandeln?

  1. Guten Tag! Sie müssen unsere Nachbarn sein. Ich heiße Sabine. Dass tut mir jetzt aber leid, dass Sie da vor unserer Tür warten mussten. Wissen Sie, die Klingel ist nämlich kaputt.
  2. Verzeihen Sie, dass es hier so aussieht. Wir sind gestern erst angekommen.
  3. Hallo, Norbert mein Name. Ich nehme an, Sie sind von nebenan?
  4. Angenehm. Wir haben auch ein Kind/einen Sohn. Der müsste so in deinem Alter sein. Finn, komm mal runter! Wir haben Besuch!
  5. Jetzt habe ich meinen Kaffe vergessen!

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

Antwort
von crazycatwoman, 194

tach, sie müssn unsre nachbarn sein. ick heeße sabine. dit tut mir jetz echt leid, dass se da vor unsera tür warten mussten. wissn se, die klingel is nämlich kaputt. 

verzeihn se, dass det hier so aussieht. wir sind jestan erst anjekommen. 

hallo, norbert meen name, ick nehme ma an, sie sin von nebenan? 

anjenehm. wir habn ooch eenen sohn. der müsste so in dein alter sein. finn, komm ma runta. wir ham besuch

jetz hab ick meenen kafe fajessen

ich wuerde mal sagen, so ungefaehr wuerde ein "echter berliner" sprechen. ich bin zwar eine (inzwischen schon selten gewordene) "eingeborene" - aber bei uns zu haus wurde immer hochdeutsch gesprochen

Kommentar von LuluAz ,

Das triffst ziemlich 😂😂

Kommentar von FlorianBln96 ,

Ick bin in Berlin jeborn, Ick lebe in Berlin und did wat du jeschrieben hast, ist völlee richtee

Kommentar von crazycatwoman ,

danke, flori, dit macht ma jüglich

Kommentar von SarahKittyCat ,

Sehr gut

Kommentar von WatWillste ,

Allet soweit janz jut... Ick würde nur anstatt Tür "Türe"  schreiben 

Und " ick bin der nobbe anstatt Norbert... 

Kommentar von crazycatwoman ,

rischtich, türe. aber nobbe? 🤔 mein cousin heisst so, hmmm. ich würde eher "noba(a)t" sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community