Kann jemand von Hochdeutsch auf Berlinerisch übersetzen?

1 Antwort

tach, sie müssn unsre nachbarn sein. ick heeße sabine. dit tut mir jetz echt leid, dass se da vor unsera tür warten mussten. wissn se, die klingel is nämlich kaputt.

verzeihn se, dass det hier so aussieht. wir sind jestan erst anjekommen.

hallo, norbert meen name, ick nehme ma an, sie sin von nebenan?

anjenehm. wir habn ooch eenen sohn. der müsste so in dein alter sein. finn, komm ma runta. wir ham besuch

jetz hab ick meenen kafe fajessen

ich wuerde mal sagen, so ungefaehr wuerde ein "echter berliner" sprechen. ich bin zwar eine (inzwischen schon selten gewordene) "eingeborene" - aber bei uns zu haus wurde immer hochdeutsch gesprochen

LuluAz  21.01.2016, 23:58

Das triffst ziemlich 😂😂

FlorianBln96  22.01.2016, 00:36
@LuluAz

Ick bin in Berlin jeborn, Ick lebe in Berlin und did wat du jeschrieben hast, ist völlee richtee

WatWillste  01.01.2017, 05:02

Allet soweit janz jut... Ick würde nur anstatt Tür "Türe"  schreiben

Und " ick bin der nobbe anstatt Norbert...

crazycatwoman  01.01.2017, 06:26
@WatWillste

rischtich, türe. aber nobbe? 🤔 mein cousin heisst so, hmmm. ich würde eher "noba(a)t" sagen

WatWillste  29.04.2017, 07:25
@crazycatwoman

Nobbe is ne Abkürzung bzw Verniedlichung, wat bei uns üblich ist.... Wie Thodde bei Thorsten... Ronni, wat im Osten nen sehr verbreiteter Name war, is ja och die Abkürzung von Ronald... Nich, nich....? 😁😉