Wo wird berlinerisch gesprochen?

7 Antworten

In Berlin kann bzw. nutzt das doch kaum noch jemand.

Wo und wann hast du das denn in Berlin gehört?

In Brandenburg ist es fast noch schlimmer.. die "Möchtegernberliner" oder die, die rausgezogen sind...

Es gibt kein "Berlinerisch". Das ist die südmärkische Mundart und nicht auf Berlin begrenzt. Aber in Brandenburg wiederum wird nicht nur Märkisch gesprochen, besonders nicht wenn man in die Lausitz kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dialekte

Na zunächst einmal in Berlin selbst. Darüber hinaus im weiteren Umland, und zum Teil bis hin in den anderen angrenzenden Bundesländern.

Überall, wo Berliner hinkommen. Vermutlich auf der ganzen Erde. Nirgendwo ist man davor sicher.

derdorfbengel  30.12.2017, 22:22

Wat wird hier über uns herjezoren? Wenn wir irjendwo hinkomm, is det ja wohl een Anlass zum Freun, wa?