Kann jemand mir erklären was ein Versuchsprotokoll ist?

6 Antworten

Ein Versuchsprotokoll, da protokolliert man den Versuch den man macht.

Also wir hatten es in der Schule so, das eben der Versuch beschrieben wird.

- Zum einen, was will man machen und damit herausfinden?

- Welche Utensilien werden verwendet und wie aufgebaut in Chemie z.B. auch Stoffe + Mengenangaben

- Dann die Schritte wie man bei dem Versuch vorgeht

- Beobachtung, also nur das was man sieht

- Auswertung ist dann die chemische oder physikalische Erläuterung, warum das passiert und was dann entsteht.

Ein versuchsprotokoll beschreibt einen Versuch in folgenden fünf Schritten:

1.) Materialen (Was man für den Versuch benötigt)

2.) Chemikalien (Dazu gehören auch Lebensmittel und Wasser)

3.) Durchführung (Wie man den Versuch machen muss)

4.) Beobachtung (Was man sieht, was passiert und das Ergebnis)

5.) Auswertung (Erklärung was zu der Beobachtung)

Das ist ein Protokoll zu Versuchen meist in der Chemie oder Physik. Wir mussten es immer so aufteilen:
-Frage, die man lösen möchte/Überschrift
-Matrealien/Chemikalien
-Versuchsaufbau(d.h. Skizze)
-Durchführung
-Beoachtung (nur das was man sieht, nichts erschließen! z.B "die Lösung färbt sich pink" und nicht "die Lösung ist alkalisch")
-Deutung/Ergebnis/Auswertung (Hier antwortest du auf die Frage vom Anfang, falls vorhanden oder erklärst was passiert ist)

Hier ist ein Beispiel - (Schule, Bio, versuchsprotokoll)

Ein versuchsprotokoll ist eine aufzählung der materialien die durchführung des versuches die beobachtung was dort geschieht und die auswertung was damit passiert ist.