Warum brauchen Pflanzen Licht zum Wachsen?

8 Antworten

Das Geheimnis heisst Chlorophyll. Die Pflanze bildet aus dem Licht ihr Chlorophyll-das Blattgrün. Puncto Wachstum stimmt aber so nicht. Manche Pflanzen wachsen auch im dunkeln,sie werden aber lang und dürr ohne Farbe,meistens gelb. Auch Zwiebelpflanzen wie die Hyazinthe werden in Gewächshäusern in "Dunkelkammern" mit Wärme vorgezogen. Das heißt sie sollen schneller aufgehen durch die Wärme und einen kleinen Wachstumsschub durch fehlendes Licht bekommen. Nach einer gewissen Zeit werden sie ans Tageslicht gestellt und die Pflanze bekommt ruckzuck ihre Farbe ;-) Kleiner Verkaufstrick der Gärtnereien ;-)

Agronom  23.04.2017, 14:49

Das Wachsen ohne Licht hält aber nur so lang an, bis die Reservestoffe aufgebraucht sind. Ausnahmen wären da nur parasitäre Pflanzen.

Pflanzen sind autotroph (bis auf die genannte Ausname), mittels der Lichtenergie wird nicht nur das Chlorophyll aufgebaut, sondern jeglicher Stoff.

Selbstverständlich stimmt deine Vermutung mit der Fotosynthese: Kressesamen hat einen kleinen Vorrat an Nährstoffen, der gerade ausreicht, die 2 Keimblätter und das Chlorophyll, einen Stielansatz und die Wurzel anzulegen, das weitere Wachstum wird schon mittels Fotosynthese versorgt.

pflanzen nutzen sonnelicht, um aus kohlenstoffdioxid (CO2) zucker zu synthetisieren. diesen brauchen sie als futter und futter ist wichtig fürs wachstum (hat dir schon deine oma gesagt!).

dieser prozess wird "photosynthese" genannt. synthese von stoffen mittels lichtenergie (photonen).

ohne licht keine photosynthese, kein futter, kein wachsen.

jede pflanze geht ohne licht früher oder später ein.

Weil die Teile sich irgendwann mal für die Photosynthese entschieden haben und heute nicht mehr mobil genug sind, um anderen hinterherzuhecheln und sie  aufzufressen...

Deine Vermutung ist richtig, Pflanzen brauchen Licht, da die Photosynthese eine endotherme Reaktion ist und somit eine gewisse Aktivierungsenergie, in diesem Fall die Lichtenergie der Sonne benötigt.