Kann jemand mir bitte sagen ob das stimmt?

2 Antworten

Mit diesem Dreieck ( das ist nicht falsch )

Bild zum Beitrag

hast du aber nur f/2 !!!!! nicht f berechnet

Bild zum Beitrag

f ist als zweimal 3.69863 !

.

U ist korrekt , aber man schreibt das als 4*6 besser ( 4a und nicht a*4)

.

Deine Formel für A ist die für die Fläche des gleichseitigen Dreiecks ( wie kommt die denn dahin ? )

.

A = ef/2 aus der Formelsammlung oder

aus den vier rechtwinkligen Dreiecken

4 * ( (e/2 * f/2) / 2 )

denn e/2 ist die Höhe auf f/2 und umgekehrt

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Leider nicht...

Wie kommst Du denn auf f - ohne Rechenweg?

Die Diagonalen e und f halbieren sich im Schnittpunkt. Wenn Du Dir auch Deine Skizze anschaust (die Diagonalen teilen die Raute in 4 rechtwinklige Dreiecke), dann gilt: (e/2)²+(f/2)²=a².

Nach f umgestellt: f=2*√(a²-e²/4)

a und e eingesetzt ergibt f=7,937.

U stimmt, A aber nicht. A=a²/4*√3 ist die Formel für den Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks! Bei Rauten gilt A=1/2*ef.