Kann jemand mir bitte in Bio helfen?

1 Antwort

Hi,

in Abb. 2 wurde die Raumschwelle für verschiedene Bezirke der Haut bestimmt. Das ist der kleinste Abstand zweier Druckreize, die noch als getrennt wahrgenommen werden. Also z.B. am Oberarm und Rücken liegt diese Schwelle über 6 cm (65 mm), d.h. wenn man mit einem Stift auf einen Punkt auf der Haut drückt und mit einem zweiten daneben drückt, muss man mindestens 6,5 cm weit entfernt drücken, damit man, ohne es zu sehen, es als "2 Stifte" erkennen würde.

Die Raumschwelle ist am geringsten auf der Zungenspitze (1 mm) und an den Fingerspitzen (2-3 mm). D.h. dort werden Reize schon mit ganz geringem Abstand von wenigen Millimetern als zwei getrennte Reize wahrgenommen.

Damit die Raumschwelle so gering sein kann, muss es dort mehr Tastpunkte und somit auch mehr Tastsensoren in der Haut geben, um so fein unterscheiden zu können.

Die Messwerte in Abb. 2 spiegeln auch die Lebensweise wider, denn an den Orten, wo man am feinsten fühlen kann und dies auch sehr vorteilhaft ist, z.B. an den Fingerspitzen oder mit der Zunge oder den Lippen, ist diese Feinheit der Wahrnehmung gegeben, an Orten, wie auf dem Rücken oder am Oberarm, wo das kein Mensch braucht, sind die Tastpunkte viel weniger zahlreich (weiter auseinander) vorhanden. Gruß