Kann jemand mir bitte helfen?

1 Antwort

Ich hab mir deine Antworten mal angeschaut. Die sind schon ganz gut!

Allerdings musst Du darauf achten, welche Wörter Dir für jeden Satz zur Verfügung stehen. Da haben sich ein paar Wörter hinzugemogelt😉.

Auch geben Dir groß geschriebene Wörter einen Hinweis auf mögliche Satzanfänge, wie beispielsweise das "Ich" im zweiten Satz.

Die Antworten wären demnach:

2a

2. Ich habe morgen ein Treffen...

3. Weil Theo die Leiter heute Nachmittag braucht.

4. Ich habe die Telefonnummer verloren.

Bei der Aufgabe 2b sollst Du dir selbst ein Satzende ausdenken, was zu dem gegebenen Anfängen passt. Also, warum Du etwas nicht tust.

Beispiel:

1. Tut mir leid. Ich habe heute schon gegessen.

Den Rest bekommst Du sicher hin😉.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
User200319
Fragesteller

Ist das Richtig?

2b)

2) Tut mir leid, aber meine Freundin hat am Samstag Geburtstag, wir werden zusammen feiern.

3) Nächstes Mal! Tut mir leid, ich hatte es vergessen.

4) Leider ist mein Auto in der Werkstatt. Deshalb kann ich dich morgen nicht mitnehmen.

5) Danke für die Einladung, aber ich habe mir schon Zuhause essen vorbereitet

Lukas  18.05.2023, 23:44
@User200319

„Zuhause“ ist falsch. Entweder „zu Hause“ oder „zuhause“. Außerdem wird „essen“ in diesem Fall großgeschrieben.