Wandle die Differenz in eine Summe um?

3 Antworten

Versuche, das Minus in die Klammer zu ziehen, so dass davor dann ein Plus steht. Bedenke, dass beide Summanden in der Klammer vom Minus "bedacht" werden müssen.

Das ist nicht so einfach. Wenn du die Klammer auflöst, entsteht a - 2b und ist wieder eine Differenz :/

Ich würde, mit dem Wissen, dass es wohlmöglich nicht der gesuchte Weg ist, einfach die Klammer und 3a vertauschen und mir dann die richtige Lösung vom Lehrer zeigen lassen.

Also meine Lösung wäre:

-(2a+2b) + 3a

Das ist eine Summe.

Allgemein:

Differenz: a-b
Summe: -b+a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Leafling
Fragesteller

Danke, ich werde jetzt unterschiedliche Lösungswege ausprobieren und deine Lösung miteinbeziehen, jetzt habe ich verschiedene Sichten darauf :)

Naja, die Worte Differenz und Summe ist dir sicherlich ein Begriff, oder? Du musst das von ner 'Minus-Rechnung' in ne 'Plus-Rechnung' umformen.

Wenn man nicht weiter weiß, sollte man mal einfach irgendwas machen, was einem so einfällt. Mir würd da so spontan einfallen, die Klammer weg zu bekommen und sie dann ggf. anders zu setzen. Also: Versuch irgendwie erst mal die Klammer los zu werden ;)

Leafling
Fragesteller

Danke :)