Mathe aufgabe 5. Klasse Quotienten,Summe,Different?

8 Antworten

"tun" schreibt man so.

Die Summe aus 25 und 15 ist 25 + 15 = 40
Die Differenz aus 25 und 15 ist 25-15 = 10

Der Quotient aus Summe und Differenz ist 40/10 = 4

Was man tun soll? Das befolgen, was dort steht.

Summe von 25 und 15 geteilt durch Differenz zwischen 25 und 15.

Eine Summe ist in der Mathematik das Ergebnis einer Addition.
Differenz, Ergebnis einer Minus-Rechnung

Du sollst teilen, irgendwas durch irgendwas. Eins der Irgendwas ist eine Summe, eins ist die Differenz.

Summe = a+b
Differenz = a-b

(25+15) / (25-15)

Summe Quotient Differenz

Die Summe ist das Ergebnis der Addition von Zahlen (Plus rechnen)

der Quotient = (geteiltdurch rechnen)

Die Differenz ist der Unterschied zwischen Zahlen (Minus rechnen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik
Myrine  10.02.2019, 11:47

Ein Quotient ist das Ergebnis einer Division (Teilen) und nicht das gleiche wie eine Differenz.

CreeperNicol  10.02.2019, 11:49
@Myrine

da hast du meine antwort noch vor meiner Nachbearbeitung gelesen. Das ist mir nämlich auch aufgefallen, deshalb habe ich es geändert

Summe: 25 + 15

Differenz: 25 - 15

der Quotient aus beidem: (25+15) / (25-15)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin