Frage von xZylox, 77

Summe und Differenz berechnen(Mathe hausaufgabe)?

Ich brauche eure Hilfe und zwar ist die Aufgabe:

Schreine untereinander und berechne Summe und Differenz

a) 82,15; 43,88 b) 347,18; 225,92 c) 400,08; 106,03 d) 75,66; 26,77

P.s:Es ist kein Geteilt durch zeichen... Weil die Überschrift von der Hausaufgabe heisst Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüche

Antwort
von gfntom, 47

Worin besteht genau dein Problem?

Du hast jeweils 2 Zahlen, die du einmal addieren und einmal die zweite von der ersten subtrahieren sollst.

Kommentar von xZylox ,

Also z.b bei

a)

Summe=117,03

und dann bei Differenz

117,03 - 34,88

Kommentar von gfntom ,

Nein.

82,15 + 43,88 = 126,03
82,15 - 43,88 = 38,27

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 39

Das ist normale schriftliche Addition und Subtraktion.

Für 82 und 15:

   82
+ 15
____
   97

   82
-  15
____
   67

Wo liegt das Problem?

LG Willibergi

Kommentar von xZylox ,

Soll man nicht so rechen 82,15 + 34,88 weil das sind ja Dezimalzahlen die eigentlich zusammen gehören

Kommentar von Willibergi ,

Ja, stimmt - die unhandliche Schreibweise war etwas verwirrend.

Aber es funktioniert genauso. ;)

LG Willibergi

Antwort
von PeterKremsner, 56

Naja schriftliches Addieren und Subrahieren lernt man meines Wissens nach in der Volksschule und vom Verfahren her ist es egal ob da ein Komma steht oder nicht.

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/rechnen-kommazahlen-addieren-subtrahie...

Brüche sind es natürlich nicht sondern Dezimalzahlen, das ändert aber an der Aufgabenstellung nichts.

Antwort
von PainTrape, 41

Summe = 1+1
Differenz = 2-1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community