Kann jemand mir bitte alle Akkordeongrößen nennen, in der Einheit Bass(also wieviel Bass das Akkordeon hat).?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da hilft dir sicher die suche nach standartbass oder freebass weiter, da alles hier aufzulisten nicht platz hätte.

Für einen erwachsenen: Kleinstes brauchbares Modell 34 Diskanttasten und 72 Bässe, mittelgrosses Akkordeon 37 Diskanttasten und 96 Bässe, grosses Akkordeon (Tanzmusiker haben solche und sind gebraucht auch billiger als die Schülergrössen) 41 Tasten und 120 Bässe, 72 bässiges ca 7,5 kg, 96 bässiges 9,5 - 11 kg, 120 bässiges entsprechend schwerer, die alten bis 15kg

Als Anfänger empfehle ich ein 42 ger Bass von Hohner.

Als Fortgeschrittener einen 72 ger Bass auch von Hohner mit Diskantregister.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

MFG Froster

user83956235  11.09.2017, 15:45

Also ein "42 ger Bass" Model kenn ich noch nicht.

Hier ist wohl eher eines mit  40 oder 48  Bässen gemeint.

Wenn Du nicht zu Suchfaul wärst, hättest Du auch Onkel Wiki fragen können. Sieh unter übliche Ausführungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass

EricsFragen
Fragesteller

Sorry, aber Wiki hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich suche natürlich, bevor ich frage.

Posaunist  08.05.2017, 16:42
@EricsFragen

Wenn Dir die Tabelle nicht helfen konnte, solltest Du die Fragestellung präzisieren. Aus der Überschrift der Frage sind keine Details ersichtlich.