Kann jemand mein Handy orten, wenn ich Ordnungsdienste deaktiviert habe?

3 Antworten

Smartphones haben vier Möglichkeiten, den Standort zu verfolgen: Triangulation zwischen allen kontaktierbaren Mobilfunk-Basisstationen, Verwenden des GPS-Empfängers, Erkennen von WLAN-Netzwerken, wenn WLAN aktiviert ist, und Erkennen von Bluetooth-Beacons, wenn Bluetooth aktiviert ist.

Das Deaktivieren der Ortungsdienste verhindert nicht, dass das Telefon selbst den Standort verfolgt (es unterbricht nur den Zugriff für alle Apps, die den Standort verwenden), und es kann weiterhin eine oder alle dieser Methoden verwenden, es sei denn, du aktivierst den Flugzeugmodus.

Ortungsdienste oder GPS sind irrelevant. Das einzige, was man benötigt, ist, dass dein Telefon im Netz des Mobilfunkanbieters aktiv ist. Der Anbieter hat die Möglichkeit, Mobilfunkmasten zu verwenden, um deine Position zu triangulieren (oder Trilateration zu verwenden, was genauer ist).

Wenn man weiss, dass eine bestimmte Nummer deine ist und die Regierung den Anbieter dazu zwingen kann, kannst du verfolgt werden.

Kiran1987
Fragesteller

Was kann ich tun, das mich niemand orten kann?

Kiran1987
Fragesteller
@Abwehrer

Oder Handy wechseln. Muss die Simkarte auch ersetzt werden?

Jeder mit der entsprechenden technischen Ausrüstung kann ein eingeschaltetes Mobiltelefon orten.

Zudem können entsprechende Programme im Telefon die GPS Daten senden.

Ja, über Mobilfunk geht es zu einem gewissem Umkreis (oder über harte Umwege glaube ich auch über Wlan)

Kiran1987
Fragesteller

Kann man mich Orten wenn ich in Deutschland bin, und die Person in der Schweiz? Wenn Ortungsdienste ausgeschaltet ist?