Ist es möglich durch eine App herauszufinden wo sich eine Person befindet (Standort von der Person), ohne das diese Person die Ordnungsdienste aktiviert hat?

2 Antworten

Ja, das ist möglich. Allerdings etwas komplexer.

Dein handy hat ein magnetfeldsensor, beschleunigungssensor und teilweise sogar ein barometer/luftdruckmesser.

Auch kann man natürlich die IP von dir herausfinden und feststellen ob du wlan oder mobile daten nutzt.

Über die IP kann man schon so einen groben bereich herausfinden, 100km vielleicht.

Dann kannst du über die sensoren herausfinden ob jemand fahrrad fährt, auto fährt, zug fährt, geht, läuft oder ähnliches. Das kann man durch den beschleunigungsmesser und den magnetfeldsensor(der ja die richtungen anzeigt) herausfinden. Man weiß also genau in welche richtung sich jemand wie schnell bewegt und was er für kurven fährt, man kennt halt nur die koordinaten noch nicht.

Wenn du also lange bahn fährst und man das erkennt könnte man da durchaus auf die strecke kommen auf der man sich befindet und auch die haltestellen erkennnen.

Das barometer kann man natürlich nutzen um die höhe über dem meeresspiegel zu bestimmen. Also wenn jemand im burj khalifa ist(und davor noch mit einem schön schnellen aufzug gefahren ist) wo nirgendwo im umkreis berge sind dann wüsste man das wohl ziemlich schnell.
Auch kann man die änderung des luftdrucks natürlich mit wetterdaten kombinieren. So kann man auch auf eine region kommen.

Und wenn du auto fährst kann man mit glück auch auf die genaue positon kommen da man ja die ganzen kurven alle messen kann.

Forscher haben tests durchgeführt. Nach 12 stunden wusste die app genau wo sich ein fahrzeug befindet(also quasi auf den meter genau) ohne dass die app irgendwelche besonderen berechtigungen gebraucht hat. Also kamera, mikrofon, gps und so weiter wurde nicht gebraucht. Einfach nur über die sensoren.

jort93  10.08.2018, 22:23

Du kennst ja die winkel von allen kurven, die entfernungen und die geschwindigkeit die ein auto fährt(geschwindigkeit ist ja nur beschleunigung x zeit), damit kann man dann errechnen wo das auto lang fährt wenn man genug zeit hat.
Und wenn man dann erstmal gefunden hat wo das ziel sich befindet verliert man es natürlich nicht mehr, man kennt ja alle bewegungen.

Ja auf jeden Fall ! Es gibt verschiedene Apps die jedoch meistens was kosten, aber wenn du ein İ phone hast kannst du über Freunde schauen wo sich das andere Handy (bzw. die Person ) befindet, das muss die Person aber bestätigen und schon siehst du wo sich die person befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
loool28
Fragesteller

Aber es ist nicht möglich wenn es die Person nicht akzeptiert oder ?

beyzX  10.08.2018, 22:23

Ja leider du schickst der person so zu sagen eine Anfrage die sie dann akzeptieren muss.