Kann jemand kurdisch?

Mein Freund hat jemanden dile eingespeichert weil sein cousin dilcan heisst. Er meinte Abkürzung. Er kürzt jeden ab

2 Antworten

Ja, kann man sagen. Heutzutage sagt man aber dino (für männliche) oder dinê (für weibliche) (dümmchen) 😂 – ist unterschiedlich bei den Kurden.

Aber dile eingespeichert?

Bei den Namen dilcan wäre es logischer gewesen, wenn man abkürzt, dil zu schreiben.

Der Name Dilcan (dil-dschan ausgesprochen), ist zumeist ein femininer Name. Wenn man Google bemüht, kommen aber auch einige männliche Personen dieses Namens darin vor. Es ist also riskant, jemandem Unehrlichkeit zu unterstellen.