Kann jemand in bio helfen Thema Erythrocyten brauchen Glucose?

2 Antworten

weil die Blutkörperchen in ihrer Entwicklung die Mitochondrien abstoßen und sauerstoffabhängige Glucoseverwertung (Atmungskette) in den Mitochondrien abläuft.

So bleibt nur die Glykolyse bzw. Milchsäuregärung im Zytoplasma.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Du kommst bestimmt selbst auf die Lösung. So schwer ist das nicht. Schau dir dazu noch einmal an, wo die einzelnen Schritte des aeroben Stoffwechsels stattfinden:

  • Glykolyse
  • Citratzyklus
  • Atmungskette

Und dann lies dir noch einmal den zweiten Absatz durch, darin steht nämlich eine wichtige Information.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig