Gehört bei dieser Spanischaufgabe „vuestras“ oder „sus“ in diese Lücke?

2 Antworten

Das passt alles so. Im spanischen Spanisch wird vosotros/-as (dt. ihr) verwendet, das heißt, die Possessivdeterminanten (dt. eure(s), euer) sind vuestro(s) bzw. vuestra(s). Im lateinamerikanischen Spanisch wird statt vosotros ustedes verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)
Iaranen453
Fragesteller

Meine Frage ist, warum ist es nicht richtig "sus", weil ich denke, dass, wenn eine Person fragt nach dem Leben eine familie von eine andere person halt (wie sieht deren leben aus?) (como son sus vidas) in der Mehrzahl können Sie sagen, sus oder nicht?

domimilagro  09.03.2022, 15:31
@Iaranen453

Natürlich geht das auch. Es gibt oft nicht nur eine Lösung. Von dem Gedanken (dass es nur eine Lösung gibt) solltest du dich so schnell als möglich verabschieden. Natürlich kannst du auch ¿Cómo son sus vidas? fragen. Dadurch, dass alle anderen Lücken auf vosotros Bezug nehmen, liegt es jedoch nahe, dass in allen Lücken auf vosotros Bezug genommen werden soll. Aber sus ist ebenso möglich.

Vosotros ist die 2. Person Plural, vuestro/-a/-os/-as das Possessivpronomen hierzu.

Su/s wäre das Possessivpronomen der 3. Person Singular und Plural (él, ella, usted, ellos, ellas, ustedes).

Iaranen453
Fragesteller

deshalb ich meine ob die familie in dem fall wäre (ellos) (como son la vida de ellos?)

elbicho  09.03.2022, 18:16
@Iaranen453

Klar. Das kann man auf beides beziehen. Du gibst uns hier einen limitierten Ausschnitt.

Je nachdem, ob hier euer oder ihr Leben, also das der Familienmitglieder gemeint ist. Das wäre dann su. Das geht aber im Ausschnitt nicht eindeutig hervor.