Kann jemand erklären wie man sowas ableitet? Gerne auch mit Regeln, ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll?

2 Antworten

Zunächst die Produktregel, und für den Tangens dann die Kettenregel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Akademiker99
Fragesteller

Kannst du das mal vorrechnen oder so. Ich habe wirklich keinen Plan wie ich das machen soll. Habe so viele Fragen… wie zb. leite ich tangens ab

Uwe65527  06.05.2024, 21:41
@Akademiker99

f(x) = e^(-4x) * tan(2x-2x²-1)

f'(x) = (e^(-4x))' * tan(2x-2x²-1) + e^(-4x) * (tan(2x-2x²-1))'

Produktregel

f'(x) = (e^(-4x))' * tan(2x-2x²-1) + e^(-4x) * (tan(2x-2x²-1))'

Kettenregel

f'(x) = -4e^(-4x)) * tan(2x-2x²-1) + e^(-4x) * (tan(2x-2x²-1))'

Kettenregel

f'(x) = (e^(-4x))' * tan(2x-2x²-1) + e^(-4x) * (2-4x)*(1+tan²(2x-2x²-1))

Akademiker99
Fragesteller
@Uwe65527

Muss bei (tan(2x-2x²-1))' die Ableitung nicht eig (2-4x) * (1+tan^2(2x-2x^2-1)) sein? Wegen innere * äußere Ableitung

Akademiker99
Fragesteller
@Uwe65527

Im letzten Schritt. Ich bin einfach verwirrt mit der Ableitung von tan.
kannst du mir vielleicht nochmal genau erklären wie ich den letzten Teil mit tan ableite.

Ich habe die Produkte in u und v sozusagen aufgeteilt. Und habe dann gerechnet u‘ * v + u * v‘. Ich habe alles außer v‘.

kannst du mir das irgendwie bitte nochmal erklären

Uwe65527  06.05.2024, 22:17
@Akademiker99

Im letzten Schrittist nur noch der Tangens abzuleiten. Das (1+tan²(...)) ist in der Aufgabenstellung gegeben, und die (2-4x) sind die innere Ableitung.

Akademiker99
Fragesteller
@Uwe65527

Ich habe die Frage nochmal hochgeladen. Ich weiß nicht wie man das aufschreibt. Das ist mein Problem. In der Aufgabenstellung steht ja ich soll nicht 1 + tan^2 schreiben

Uwe65527  06.05.2024, 22:31
@Akademiker99

Das ist mir jetzt auch scleierhaft. Wir haben eine Lösung, aber die Form scheint nicht zu gefallen. Das verstehe ich jetzt auch nicht mehr.

Akademiker99
Fragesteller
@Uwe65527

Pass auf ich hab’s nochmal hochgeladen wie ich es ausführlich gerechnet habe (nur den Teil mit Tangens) und du kannst ja mal sagen ob das richtig oder falsch ist

Du hast ein Produkt von e-Funktion und tan-Funktion. Dafür nimmst du die Produktregel.

Für jeden dieser beiden Teile wendest du dann die Kettenregel an.

Akademiker99
Fragesteller

Kannst du das mal vorrechnen oder so. Ich habe wirklich keinen Plan wie ich das machen soll. Habe so viele Fragen… wie zb. leite ich tangens ab