Kann jemand diesen Text in den Präteritum umwandeln und die Grammatik prüfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrstellenbörse, die regelmässig von uns Lehrlingen durchgeführt wird, war in diesem Jahr sehr erfolgreich.

Es waren zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler anwesend

Unser Stand erregte in allen von uns aufgezeigten (klingt um ein Vielfaches schöner) Berufen, viel Interesse.

Ebenfalls erhielten wir auch viele Anfragen für einen Schnuppertag.

Der Berufslernverbund Thal-Mittelland (BLV), über den wir Lernende in der Logistik und Informatik beschäftigen, war auch an der Lehrstellenbörse mit einem eigenen Stand vertreten.

Es war ein tolles Event und wir denken, die Besucher/innen wissen jetzt mehr über die Imoberdorf AG und über die einzelnen, angebotenen Berufe.

Ich denke Mal so sollte es richtig sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
agente000
Fragesteller

Danke viel mals das hat mir sehr weitergeholfen. weiterhin einen schönen Tag und viel erfolg wünsche ich ;)

Unser Stand weckte (bei den Besuchern) in allen von uns dargestellten Berufen viel Interesse.

Das Wort "aufgeweckt" hat eine andere Bedeutung. Und "hat geweckt" ist kein Präteritum, sondern Indikativ Perfekt.

Ich würde das Gendern unterlassen. Allein dadurch entstehende Fehler.

Beispiel:

  • "Lernende" (im Sinne von Schülern/Auszubildenden) sind diejenigen, die lernen und nicht die, die sich auf einer Messe herumtreiben. Wenn Du sie genau beschreiben wolltest, wären es die "sich Informierenden".

Weitere Beispiele:

  • Studierende sind Studenten, die studieren. Wenn sie nicht studieren, sind es keine Studierenden. Wenn die Studenten in der Mensa sitzen und Mittag essen, sind es Essende (essende Studenten), wenn sie feiern, sind es Feiernde (feiernde Studenten).
  • Autofahrer sind nur dann Autofahrende, wenn sie im Auto sitzen und fahren. Sobald sie an der Tankstelle halten, um zu tanken, sind es keine Fahrenden mehr, sondern Tankende (tankende Autofahrer).

Wenn Du unbedingt beide Geschlechter getrennt aufzählen möchtest, dann konsequent und richtig: "Besucherinnen und Besucher"

Gruß Matti

agente000
Fragesteller

sry habe mich verdrückt und kann esnicht rückgängig machen. Danke für die hilfreiche Antwort

Ähm - der Text ist bereits Im Präteritum (es heißt übrigens das Präteritum)- bis auf "Unser Stand hat in allen von uns angetretenen Berufen, viel Interesse aufgeweckt."

Das wäre im Präteritum "Unser Stand weckte...viel Interesse."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
agente000
Fragesteller

Danke

Alles tip top.

Aber es heißt: ,, Es war ein tolles Event" [...]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin bis 2025 schulpflichtig