Kann jemand diese Uhr von IWC identifizieren? Hat diese einen Sammlerwert?

3 Antworten

Quarz-Uhren, auch von den namhaften Herstellern, sind nicht allzu sehr beliebt. Daher schätze (!) ich, dass man den Goldwert plus 200 € maximal für die Uhr insgesamt ansetzen kann. Keine Expertise!

Dreampeace
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hierbei handelt es sich um eine Quartzuhr von IWC aus den frühen 80er.

Die ersten Quartzuhren überschwemmten den Markt. Namhafte Hersteller, darunter auch Rolex, fürchteten um ihren Rang und so versuchte man sein Glück mit batteriebetriebenen Uhren, mit eher mäßigem Erfolg.

Diese Quartzuhren waren natürlich sehr viel hochwertiger als heutige Quartzuhren und so konnte man diese Uhren wie auch eine mechanische Uhr überholen. Für den Hersteller sind solche Uhren nicht sehr attraktiv, denn sie laufen zu lange ohne Wartung. Heißt weniger Reparatureinnahmen.

Wie Darkhouse schon anfügte ist die Nachfrage für hochwertige Quartzuhren im vintagebereich nicht sehr hoch. Es gibt keine Ersatzteile mehr.

Modell: Hört auf die Referenz 3072. Gab es in verschiedenen Ausführungen. Gelbes Ziffernblatt auf Goldgehäuse ist eher seltener. Saphirglas.

Material: Ob 750er Gold müsste man prüfen (Punzierung im Gehäuse), jedenfalls hat der Rückdeckel die gleiche goldgelbe Farbe. Auch gab es Stahlausführungen mit einer feinen Vergoldung.

Uhrwerk: Kaliber 2405 noch mit Trimmer. Den Gang kann man mit speziellen Werkzeug regulieren, doch ganz genau wird man sie nie bekommen.

Wert: Würde ich ähnlich sehen wie Darkhouse und werde das weder über- noch unterbieten. Es gibt kaum vergleichbare Auktionen oder Verkäufe im Internet.

Auf dieser Seite wird das gleiche Uhrenmodell (andere Farbe und Material) angeboten und von Experten geschätzt. Der Wert passt natürlich nicht auf deine Uhr, denn deine Uhr ist ein wohl ein Goldgehäuse und du hast keine Papiere mehr:

https://auktion.catawiki.de/kavels/18013755-iwc-3072-herren-1980-1989

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dreampeace
Fragesteller

Wow! Vielen Dank, dass du dein Wissen geteilt hast. Ich werde mal Rücksprache halten und bei aufkommenden Fragen auf dein Angebot zurückkommen. Ich wünsche einen schönen Abend :)

Was habt ihr bloß mit der Uhr angestellt, dass die hinten so verkratzt ist? Wurde die von einem Stachelschwein getragen?

Ich sag's gleich: Ich bin absolut kein Uhren-Experte. Ich mag nur gern Uhren. Und ich an deiner Stelle würde diese Uhr UNBEDINGT behalten, zumal sie ja gut läuft. Du selbst wirst, auch ohne Experten zu bemühen, festgestellt haben, dass sie aus dem Werk eines renommierten Schweizer Uhrenherstellers stammt. Für mich ist allein dessen Logo so schön, dass ich stundenlang drauf schauen könnte, wenn deine Uhr mir gehören würde. Ich persönlich finde auch die Form (nicht rund, nicht eckig) gefällig, m.E. passt auch das Armband (anscheinend hinten geflickt) sehr gut dazu. Aber wie gesagt, das ist mein Geschmack. Andere können durchaus anderer Meinung sein.

Schade nur, dass sie so ramponiert ist. Auch unter dem Glas ist nicht alles einwandfrei. Ich sehe z.B. ein Haar, vielleicht eine Wimper, neben der Datumsanzeige. Frag doch mal bei einem Uhrmacher, was er für eine Reinigung nehmen würde. Mensch, ein Familienerbstück - da hängen doch sicher Erinnerungen an den früheren Träger dran - , so was verkauft man doch nicht. Selbst wenn du dringend Geld brauchst, solltest du dir überlegen, ob du nicht irgendetwas anderes aus deinem Haushalt verscherbeln kannst. LG