Kann jemand die Aufgaben erklären?

Aufgaben  - (Physik, Protokoll, Auswertung) Diagramm  - (Physik, Protokoll, Auswertung)

2 Antworten

Für Aufgabe 2 nimmst du gleich lange Zeitabschnitte (delta t) und schaust, um wieviel Grad die Temperatur jeweils gesunken ist (delta theta). Mit der Wertetabelle wird das leichter gehen als mit der Kurve.

Zum Beispiel: Wieviel Grad sank die Temperatur zwischen den Zeitpunkten 0 und 15? (Sind das Sekunden oder Minuten?) Wieviel Grad sank sie zwischen den Zeitpunkten 15 und 30? Wieviel Grad zwischen den Zeitpunkten 30 und 45 und zwischen 45 und 60? Du wirst herausbekommen, daß die Temperatur zuerst schneller gesunken ist und später immer langsamer. Man sieht es ja an der Kurve: Sie fällt zuerst steiler und dann immer flacher.

Vielleicht kannst Du auch versuchen etwas darüber herauszubekommen, wie stark die Kurve flacher wird, indem Du jeweils das Verhältnis zwischen zwei aufeinanderfolgenden delta-theta-Werten berechnest.

Zu Aufgabe 3 gehört noch ein Diagramm. Falls Du es nicht hast: Die Kurve müßte ungefähr so aussehen wie die beiden Kurven in diesem Diagramm:
http://aurant.de/images/905-wasserbad.png
(Diese Kurven zeigen, wie eine Soße beim Aufwärmen im Wasserbad wärmer wird.)

Zu 3 kann ich nix sagen... Diagramm fehlt.

zu 2:

Ja, wei Franz sagt, bilde eine Folge von Differenzenquotienten, also Delta_T / delta_t . Diese haben die Einheit Grad/min  (.. ich nehem an, Deine Zeitachse ist in Minuten, wenn nicht, dann die richtiuge Einheit verwenden.

Stelle eine Tabelle auf . . . ich mache das für 4 Werte

t                        T          Delta_T           delta_T/delta-t

5min               57,5        2,5                0,5 Grad/min

10min            53,0         4,5                0,9 Grad / min

15 min          50             3                    0,6 Grad/min

20 min            48           2                    0,4 Grad /min

Wir sehen eine Sprung bei 5 Min. Falls ihr in Sekunden abgelesn habt, dann ist das verständlich: zu Beginn ändert sich die Temperatur schnell und da schlagen Ablesefehler besonders zu

Nun macht du im Diagramm eine 2. Y-Achse auf. Die geht von 0 bis 1Grad/min oder 1 Grad/Sekunde

Für die Stützstellen 5, 10, 15, 20 usw trägst du dann  die delta_T/delta_t ein und erhälst eine weitere Kurve.

Diese Kurve stellt dann die "Änderungsgeschwindigkeit" der Temperatur dar. Diese kannst du dann diskutieren

Diese Aufgane bidet sozusagen den Einstieg in die Bestimmung der Steigung einer Funkton

Fragen? Kommentieren