kann jemand die Ableitung von der Summenformel erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist die ableitung der summe nach

dDa y eine konstante ist verschwindet es immer, außerdem sind dann alle

konstant und verschwinden, wenn i ungleich j. somit muss man nur noch

 ableiten und dabei kommt

 raus

Obaebaum
Fragesteller

danke, super dargestellt. Also bei partieller ableitung wird alles was (in diesem Falle) nicht Theta_j ist zur konstante.
Aber beim letzten schritt: müsste X_j ja auch eine konstante sein oder?
warum ist die ableitung im letzten schritt denn nicht Theta_j statt X_j?

snoopy183  05.02.2021, 11:48
@Obaebaum

Stell dir vor theta_j sei x und x_j ein belibiges a. Dann haben wir die funktion a*x, diese ist abgeleitet a.