Kann jemand bitte die Art dieser Pflanze bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum normalen Buschwindröschen (Anemone nemorosa) passen die Blätter nicht wirklich (müssten größer und geschlitzter sein)

= kann es ein https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Windr%C3%B6schen sein?

beide Arten hätten ein Rhizom, keine Zwiebel (würde aber auch zum Bild passen...)

(woher ist die Pflanze denn?)

auf jeden Fall ist es ein Hahnenfußgewächs...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bubo1  05.05.2020, 20:08

A. sylvestris habe ich nur in reinweiß in Erinnerung, obwohl die Blätter passen. Denke, dass dein erster Gedanke auf Grund der Blüte eher passt.

LOL846
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe die Pflanze im Garten gefunden (sonniger Standpunkt)....Vom oberen Teil der Pflanze her passt die Einordnung sehr gut, aber die unterschiedliche Wurzelform bringt mich weiterhin ins Grübeln....

myotis  06.05.2020, 12:39
@LOL846

die "Wurzel" ist doch ein Rhizom oder eine Scheibe davon, oder?

im Garten kann es also eine Zierpflanze gewesen sein? = alleine schon von Anemonen gibt es da zig Arten und Sorten...

Die vermeintliche Zwiebel ist eine Knolle.

Du hast ein Buschwindröschen ausgegraben, ein hübscher , frostfester Frühlingsblüher aus der Familie der Hahnenfussgewächsen.

Blüht März/April an Waldrändern oder so im Halbschatten.

Unbekoemmlich! Aber hübsch und robust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LOL846
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe, aber ich denke, dass passt nicht so recht. Das Buschwindröschen ist wesentlich kleiner als meine Pflanze und Blatt-, Wuchs-, sowie Wurzelform unterscheiden sich auch wirklich sehr stark... Es kann zwar sein, dass die Zwiebel eine Knolle ist, aber da bin ich mir aufgrund der Struktur nicht so sicher...