Kann jeder PC/Mainboard 250 ohm?

3 Antworten

Hallo,

es gibt PCs und Mainboards die keine Audio-Hardware verbaut haben. Insofern: Nein, nicht jeder PC und nicht jedes Mainboard sind für den Betrieb eines Kopfhörers geeignet, sei er hoch- oder niederohmig.

Dein erwähntes Mainboard hat den Realtek ALC887-VD2 Chip als Soundlösung verbaut. Der Kopfhörerverstärker des Chips ist Holzklasse. Man kann einen 250Ohm Kopfhörer daran betreiben, das geht. Allerdings ist der Kopfhörerverstärker für niederohmige Systeme ausgelegt und wird einen hochohmigen Kopfhörer nicht adäquat betreiben können - Sprich: Es wird eher leise und unlinear.

Fichtelpukki
Fragesteller

Entschuldige wenn ich so dumm frage, aber was heißt 'unlinear'?Würde eine Soundkarte helfen?

dagobert68219  02.06.2019, 01:30
@Fichtelpukki

unterschiedliche frequenzen werden unterschiedlich laut wiedergegeben
soundkarten können es verbessern, aber eine kleine endstufe wäre sehr hilfreich

KarlKlammer  02.06.2019, 01:42
@Fichtelpukki

Unlinear meint eine verfälschte Klangwiedergabe.

Eine Soundkarte kann helfen, wenn sie denn einen Leistungsstarken Kopfhörerverstärker hat - Was nicht selbstverständlich ist.

PrincPersia  04.10.2019, 20:23

Ja ich habe Beyerdynamic Kopfhörer DT990 Pro an meine Soundkarte angeschlossen und musste leider feststellen, das man dort fast überhaupt keine Bass raus hören kann. Denn meine Soundkarte hat nur 80Ohm.

Mit Onbord Chips wird das nix

Sofern du Windows Verwendest holl dir eine Soundblaster Z die hat einen Kopfhörer Verstärker und kann einen Beyer Dynamiks 250 OHM angemessen befeuern

Allerdings nur unter Windows Unter Linux macht diese Soundkarte nämlich leider große Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterstützen ja, wird nur dementsprend leiser sein aufgrund des hohen widerstands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört