Kann irgendjemand diese Schachaufgabe lösen?

4 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Ich gehe mal davon aus, dass Weiß am Zug ist. Dann...

Qxh6+

Die Dame schlägt den Bauern auf H6 und setzt den König Schach. Schwarz kann dann nur noch mit dem König die Dame schlagen oder auf G8 ausweichen.

  • Wenn der König ausweicht, zieht die weiße Dame auf H8. Schachmatt.
  • Wenn der König die Dame schlägt, zieht der weiße Turm auf H3. Schachmatt.

Bei Schachaufgaben sollte immer angegeben werden, welche Farbe am Zug ist.

Bei dieser Stellung steht jedoch weiß selbst bei schwarzem Zugrecht auf Gewinn ... als Anziehender ist es allerdings ein Matt in 2 mit:

  1. Dxh6+ (falls 1. --- ; Kxh6 folgt 2. Th3#)

falls auf Dxh6+ 1. ---; Kg8 gespielt wird, folgt Dh8#

Eine relativ einfache und auch sehr unelegante Problemstellung und was diese jetzt mit irgendwelchen Passwörtern zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

Ich schätze mal dass Weiß am Zug ist? Das wäre für die Frage wichtig.

Die Dame von h3 auf h6 zu ziehen ist in dem Fall der beste Zug.

Das zwingt den König entweder die Dame zu schlagen, danach ist Turm auf h3 Schachmatt. Oder der König weicht auf g8 aus, dann ist Dame h8 Schachmatt.

Da du hier die englische Notation angeben musst heißt die antwort dementsprechend Qxh6+ (Dame schlägt h6, schach)

Dxh6+ nebst Matt im nächsten Zug!