Kann ich zur Erwachsenentaufe eine Albe tragen?

4 Antworten

Da es soweit ich weiß keinerlei besondere Kleiderordnung gibt (nur der Anstand muss gewahrt werden und es soll nicht ungepflegt wirken), dürfte es von eurer lokalen Gemeinde abhängen, wie es gehandhabt wird. Am besten fragst du beim Pfarramt mal nach, wenn es jemand weiß, dann die.

Ich bin mir sicher, dass du eine Albe tragen darfst wenn du das möchtest. Normalerweise gibt es da keine Kleiderordnung, solange du nicht in dreckiger oder kaputter Kleidung kommst. Ich würde nicht sagen, dass es unpraktisch ist eine Albe zu tragen, da du nur Wasser auf deinen Kopf bekommst und dich sonst nicht großartig bewegen musst. Allerdings denke ich, dass du dir selbst eine besorgen musst, da meines Wissens nach so etwas nicht von der Kirche verliehen wird.

Sicher darfst du eine Albe tragen. Klär das aber am besten mit dem Pfarrer ab, der dich tauft.

Witzig finde ich, dass du dich evangelisch taufen lässt, wenn du die tollen Gewänder liebst. In der ev. Kirche trägt man doch meistens die schlichten schwarzen Gewänder.

txm1001
Fragesteller

Ja, schwarzer talar mit Beffchen ist bei evangelischen Pfarrern Amtstracht. Katholische Pfarrer tragen Schultertuch, Albe mit Zingulum und darüber ein Messegwand. (Falls Du das nicht weißt)

Eine Albe ist ein  liturgisches Gewand, dieses ist für einen Täufling nicht gedacht! Du kannst dir ein schlichtes weißes Baumwollhemd überziehen, aber nicht so ein protziges Gewand, das nur dem Priester vorbehalten ist!

txm1001
Fragesteller

Aber evangelische Pfarrer tragen auch manchmal Mantelalbe mti Stola

PaulPeter44  28.03.2020, 21:26

Eine Albe ist kein protziges Gewand, dass dem Priester vorbehalten ist.

Eine Albe ist ein schlichtes weißes Gewand, dass oft unter einem Kasel angezogen wird oder eben als eigenes Gewand mit Stola oder auch ohne Stola.