Kann ich (W/15) als Aushilfe in einer Bank arbeiten(Raiffeisen Volksbank) und welche Vorraussetzungen braucht man?

4 Antworten

Nein das kannst Du nicht.

In dem Alter? Bei einerBank?

Bin mir schon sehr sicher.

Nur weil Du das schreibst denke ich mir das es auch später nichts werden wird wenn Du Dir da Hoffnungen gemacht haben solltest.

Ich kenne in der Bank nur Auszubildende sowie Teil oder Vollzeitkräfte.

Nein. Eine Bank nimmt keine Aushilfen, die haben viel zu viel Angst um ihren guten Ruf. Außerdem braucht man dafür mindestens eine Ausbildung. Wer würde denn sein Geld jemandem anvertrauen, der "nichts" gelernt hat in Bezug aufs Banking?

Wenn es nicht gerade als Aushilfe in der Raumpflege (putzen) oder ähnlichem sein soll, dann hast du ohne Ausbildung als Bankkauffrau, andere kaufmännische Ausbildung oder einschlägige passende Berufserfahrung keine Chance.

Und selbst bei Reinigungskräften werden sie wegen der Haftung, Umgang mit Kundendaten -> Datenschutz und Verschwiegenheit usw. eher volljährige Bewerber nehmen.

Immerhin geht es bei Banken viel um Vertrauen der Kunden, Geld ist ein sensibles Thema, das möchte sich keine Bank durch unreife, unerfahrene und vor allem ungeschulte Aushilfen zerstören.

Selbst Jahrespraktikanten, die länger da sind und kein Gehalt bekommen, sind nicht in allen Banken oder Filialen gerngesehen, da sie viel Arbeit machen und im Vergleich zu Azubis oft dann gehen, wenn man sie gerade etwas alleine laufen lassen könnte.

Fragen kannst du natürlich, aber stelle dich lieber auf eine Absage ein.

Nein das kannst Du nicht.

Du hättest null Ahnung und Du wärst auch für nichts zu gebrauchen.

Selbst Praktikanten dürfen da nur sehr wenig tun.

Wie hast Du Dir denn das vorgestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung