kann ich vor einem Sanierputz eine Trockenbauwand stellen?

2 Antworten

Du sprichst von einer Vorsatzschale.

Das funktioniert tadellos, wenn Du auf die Hinterlüftung achtest.

Soll heißen, die Vorsatzschale benötigt Ventilationsöffnungen, damit dahinter keine Feuchtigkeit stockt.

Kleine Lüftungsgitterchen oben und unten wirken da wahre Wunder.

Das kann man m.E. nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Es kommt auf die konkrete Situation an.

Ist die Wand noch feucht? Wenn ja, wo kommt die Feuchte her? Vor eine feuchte Wand würde ich definitiv keine Trockenbauschale davorstellen, da sich dahinter vermutlich ein feuchtes Milieu einstellen würde, das Schimmel u.ä. begünstigt. In jedem Fall müssen erst die Ursachen für die Feuchtigkeit beseitigt werden.

Wenn die Wand dauerhaft trocken ist und der Sanierputz dort nur wegen der Salzbelastung aus einem früheren Schaden drauf ist, dann könnte man eine Trockenbaubekleidung in Erwägung ziehen. Aber auch dabei würde ich empfehlen, jemanden hinzuzuziehen, der sich mit Bauphysik auskennt, um eventuelle Feuchtigkeitsprobleme auszuschließen. Ggf. müssen dort auch Dämm- und/oder Dampfbremsschichten berücksichtigt werden.

Paulchen1979
Fragesteller

der Kaminschacht der versottet ist, hat schuld daran das die Wände die anschließen Feuchtigkeit haben. der putz ist auf 1,5m seit 6Wochen runter und es trocknet gut ab. der Kaminschacht wird nun abgestützt und auf 1,20m neu aufgebaut mit Speerschicht usw. und ansonsten sind die Wände halt durch 4,5Jahre Leerstand feuchter geworden.