Kann ich von einem Unterrichtsfach befreit werden wenn ich angst davor habe ?

10 Antworten

Nein ist nicht möglich. Fächer die du nicht abwählen kannst musst du nämlich ins Abitur einbringen und da wird auch für dich keine Ausnahme gemacht.

Nein, befreit werden kannst davon nicht. Du kannst lediglich mal ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer führen und ihm die Situation schildern. Außerdem würde ich Dir zu einem Besuch beim Schulpsychologen raten.

Um welches Fach handelt es sich denn und warum hast Du Angst davor?
Bist Du meistens schlecht vorbereitet in dem Fach oder liegt Dir die Lehrkraft nicht besonders?

Wie sieht es mit Deinem Konzentrationsvermögen aus? Hast Du Probleme damit in dem Fach?

Sollte es sich um deutsch, englisch, Mathematik oder eines der anderen Hauptfächer handeln, musst du am Unterricht teilnehmen.

Gibt es bei euch evtl die  möglichkeit, den Kurs zu wechseln, also bei einem anderen Tutor? Frag doch mal bei dem Schulleiter. Eventuell wäre dir damit ein Stück geholfen und du solltest Nachhilfe in Anspruch nehmen... Alles Gute. Lilo

Gibt es nur eine Möglichkeit, dieses Fach zu besuchen?
Wenn dieses Fach in deinem Jahr noch zu einer anderen Zeit unterrichtet wird, mit dem Stufenleiter (oder wie es bei euch heißt) reden, Lage schildern und bitten, den Kurs wechseln zu dürfen.

Vor welchem Fach und warum hast du so Angst davor? Ist die Lehrkraft streng und findest du den Unterricht mit der total unangenehm oder ist es etwas anderes?

Bdjdjdhsjdkdks
Fragesteller

Ich habe dieses fach auf der nachbarschule und mein kurs ust total eckelhaft die lachen einen aus reden über einem und akzeptieren uns nicht ich habe kein vertrauen zu ihnen und habe deswegen auch mega angst beiträge zu leisten weil ich vor der reaktion angst hab und als ich das mal dem lehrer gesagt hab hat der mich auch nur verständnislos angesehen und runter gemacht

TheTrueSherlock  09.09.2016, 23:00

Oh weh. Kannst du nicht in einen anderen Kurs / eine andere Klasse? Sprich mal mit der Vertrauenslehrerin oder dem Direktor darüber! Auch wenn du gerne davon befreit werden willst, ist vermeiden nicht die beste Taktik :/