Angst vor Sozialstunden - Hat da jemand Erfahrung?

1 Antwort

Angst brauchst du wirklich nicht haben :)

Ich selbst kam in meinen letzten Realschuljahren auch auf eine mächtige Anzahl von Fehlstunden, aufgrund psychischer Probleme, wie auch du welche hast. Irgendwann kam dann der tolle gelbe Brief - Sozialstunden. Zum einen hatte ich natürlich absolut keine Lust darauf, zum anderen auch Angst, wie es dort ist, wie die Leute dort drauf sind. Habs dann ein wenig vor mir hergeschoben bis meine Mutter mich an die Hand genommen hat und mit mir hingefahren ist. Hab mich dann überreden lassen direkt an dem Tag 5 Stunden dort zu bleiben, und im Endeffekt muss ich wirklich sagen - schlimm wars nicht, eher im Gegenteil! Die Leute waren alle superlieb und humorvoll, es hat sogar wirklich Spaß gemacht und die fünf Stunden waren schnell um. Ich bin eher der schüchterne, zurückhaltene Typ Mensch. Meine Sozialstunden hab ich auf einem Begegnungshof gemacht, das war eine heilpädagogische Einrichtung wo Kinder und Erwachsene, mit oder ohne Behinderung, den Umgang mit Tieren (Katzen, Hunde, Pferde, Kleintier, etc.) kennenlernen und wo auch therapiert wird. Wie es bei deinen beiden Betrieben aussieht weiß ich leider nicht, aber ich kann mir vorstellen dass es ähnlich angenehm sein wird - von Freunden hab ich auch nur Positives über ihre Sozialstunden gehört. Wenn du, so wie ich, Tiere magst dann arbeite deine Sozialstunden am besten im Tierheim ab. Schönes vergeht ja bekanntlich schneller!

Mach dir keinen Kopf, du schaffst das schon :)

RasierAbdi
Fragesteller

Ich liebe Tiere so sehr, aber ich habe extrem großen Ekel vor Fikalien ( Was auch an meiner Störung liegt). Ich habe extrem Angst, dass ich dort die Käfige reinigen muss. Das muss ich höchstwahrscheinlich auch machen , oder?

xbumblebee  28.09.2015, 17:17
@RasierAbdi

Am besten sprichst du mit der Leiterin dort und erklärst ihr deine Situation, sie wird das bestimmt berücksichtigen. Eine Bekannte von mir macht derweil im Altersheim ein Langzeitpraktikum, ihr wurde Anfangs gesagt sie muss nichts machen was sie nicht machen will. Die Leute waschen tut sie zwar schon, aber bei den Fäkalien etc. sagt sie ganz direkt "Das möchte ich nicht machen." Klär das am besten vorher ab, zwingen können sie dich nicht - besonders nicht wenn du dich vor was ekelst.

RasierAbdi
Fragesteller
@xbumblebee

Okay danke :))! Ich glaube, ich liebe jetzt schon alle Tiere dort und will alle mitnehmen haha

RasierAbdi
Fragesteller
@xbumblebee

Entschuldige, aber ich habe da noch eine Frage =D Waren bei deinen Fehlstunden auch gleichaltrige? Ich bin jetzt zum Beispiel 14.

xbumblebee  28.09.2015, 17:30
@RasierAbdi

Meinst du bei meinen Sozialstunden? :p Ganz gleichaltrig zwar nicht, aber ich hatte immer jemanden mit dem ich mich unterhalten und mir die Arbeit teilen konnte. Anfangs war es ein süßes 12 jähriges Mädchen, das aus Lust und Laune jedes Wochenende dort war um zu helfen die Tiere zu pflegen - sie hatte echt Spaß dran. Zur Mitte hin dann jemand der 3-4 Jahre älter war, also schon eher jemand mit dem man sich richtig unterhalten und spaßen konnte. :D