Kann ich vom 4. 5.6 gang auf 1 Gang fahren?

3 Antworten

Natürlich kannst du runterschalten, wenn du irgendwo anhalten musst und natürlich fährst du dann im ersten Gang wieder an.

Aber wenn du in einem hohen Gang fährst und dann anhalten musst, dann macht es Sinn, Gang für Gang runterzuschalten und dabei die Bremswirkung des Motors auszunutzen und dadurch deine Bremsen achonst - die kosten ja auch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Klar das ist sinnvoll im Ersten los zu fahren...

Noch sinvoller wäre allerdings das Runterschalten vom jeweils höheren Gang in den nächst niedrigeren Gang zu wechseln und das so lange bis in den Zweiten und dann erst auskuppeln, dabei schont man definitiv die Bremsen und dem Motor macht es nichts aus

SpitfireMKIIFan  07.05.2024, 00:46

Ist nur wenig praktikabel und geht aufs Getriebe und die Synchronringe.

Lachenpur  07.05.2024, 00:47
@SpitfireMKIIFan

Also fährst Du noch keine 40 Jahre Auto!!!!

Das lernt man sogar heute noch in der Fahrschule

SpitfireMKIIFan  07.05.2024, 00:51
@Lachenpur

Nein, so lange fahre ich noch nicht. Aber schon zu meiner Fahrschulzeit war das Blödsinn, und spritsparender und materialschonender ist es ohnehin, den Fahrwiderstand gering zu halten und so früh vom Gas zu gehen und in den Leerlauf zu schalten, dass man an der Kreuzung ausrollt ohne Bremsnutzung.

Ja kannst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ansicht