Kann ich verlangen daß meine Vermieterin 30mA FI für Bad einbaut?

6 Antworten

Verlangen kann man vieles, aber ob das auch ausgeführt wird steht auf einem anderen Blatt.

Der Einbau eines FI ist nicht immer so ohne weiters möglich. Es kommt nämlich auch auf die Ausführung der Elektroinstallation an.

Nein, verlangen kannst du das nicht. Aber falls dir die zusätzliche Sicherheit es wert ist könntest du deiner Vermieterin anbieten, es (zu einem Teil) auf deine Kosten machen zu lassen, wenn preiswert möglich und ihr das trotzdem zu teuer wäre.

wenn die wohnung und die elektroanlage bestandschutz hat ....nein.

empfehlenswert ist das aber ohne frage und das gilt nicht nur für das bad

464564
Fragesteller

Weißt du was ich wer jetzt Mal bisschen lauter Punkt 1 vielen Dank für deine Antwort mir im Nachhinein eigefallen was wenn Rohr abgeht alLes mir passiert stand die Süfe im Flur eine Etage tiefer Punkt2 was willst du mit Bestandschutz wenn ich auf Sicherheit besteht und diese mit Grundgesetzen rechtfertige zum Beispiel Wohnung ist würde dann sehe ich sie als verpflichtet Vermieter ansonsten seine Haftpflicht sehe ich als nächstes verpflichtet Punkt 3 ich Mietvertrag meiner Ansicht nicht kündbar wenigstens bist du meiner Ansicht nach ein Mensch bei dem man noch sagen kann bemüht sich eine realistische antwort zum geben anstatt solche da muss ich Mal gucken nein gibst kein Gesetz an solche Leute schon Mal was von Menschenwürde gehört ich klage auf jeden Fall überall wo ich klagen kann ich habe die Möglichkeit bis zum Schluss zu klagen

Gluglu  06.09.2021, 14:27
@464564

Der Liebe Gott hat den Menschen Satzzeichen gegeben, damit längere Texte verständlich werden. Bleibt zu hoffen, dass Du Deinen Fließtext selbst noch verstehst...

ThomasM1982X  06.09.2021, 15:52
@464564

Entschuldige bitte, aber diese Textwüste versteht kein Mensch. Wenn du genauso klagst wie du schreibst, hast du mit Sicherheit ganz schlechte Karten. Du kannst von mir aus auf Sicherheit und Grundgesetz verweisen,aber der Bestandsschutz lässt sich damit nicht aushebeln. Wenn du in deiner Wohnung einen FI haben möchtest, dann solltest du mal an einen Umzug in einen Neubau nachdenken, da hast du dann auch deinen FI.

ThomasM1982X  06.09.2021, 16:16
@Gluglu

Was nutzen die gottgegebenen Satzzeichen, wenn einige Leute es einfach nicht für nötig halten oder keine Lust haben, diese auch anzuwenden?

catweasel66  06.09.2021, 22:20
@464564

ich fasse für dich nochmal zusammen:

du kannst fordern , es muss dir aber nicht erfüllt werden

ich halte es für sinnvoll, es muss die aber nicht erfüllt werden

Nein kannst du nicht. Sofern keine Arbeiten z.b. Form einer Erweiterung der Anlage besteht der Bestandsschutz der Anlage.