Kann ich unter dem dev mode der Xbox series x theoretisch auch Windows installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verstehst da nen bisschen was falsch, die Entwickler haben keinen Root Zugriff aufs Gerät, man kann als Entwickler "nur" nicht signierte Programme starten, aber keinen modifizierten Kernel laden. Windows ist kein Programm sondern ein OS mit anderem Kernel, den du mit Entwickler Zugriff nicht einfach austauschen kannst.

Als weiteres gibt es keinen GPU Treiber, was selbst wenn du Windows drauf bekommen würdest, das ganze als Gaming PC unbrauchbar macht.

Selbst wenn Microsoft ein PC-Modus einführen sollte, wäre die Xbox nicht direkt mit einem leistungsstarken PC zu verglichen. Da die Xbox aus weniger leistung mehr Grafikpower raus holt durch die Optimierung die die Spielentwickler für die Plattformen der Konsolen machen.

Master1736
Fragesteller

Ich habe mich jetzt etwas reingefuchst, was ist wenn ich ein Programm instaliere, dass Windows istaliert und kennst du zufällig eins? Virtuelle Maschine wäre ja auch eine Idee.

CansOTW  12.11.2021, 21:18
@Master1736

Okay reingefuchst hast du dich offensichtlich nicht oder dir fehlen einfach das technische Verständnis. Wie kommst du auf die idee dass du dich reingefuchst hast, wenn du so ne frage stellst? Ein Programm dass du einfach installierst um windows zu installieren gibt es nicht da du wie oben schon beschrieben KEINEN Kernel zugriff hast, das Systemdesign bassiert auf Type 1 Hypervisor, jegliche software, egal ob spiel oder Programm läuft im einer VM umgebung die gesperrt ist, ausbrechen geht da nicht mal eben. Da du den Kernel auch nicht einfach austauschen kannst, kannst du hier eben auch kein OS mir eigenem Kernel installieren oder eine VM in der VM laufen lassen. Desweiteren sind Southbridge, Northbridge des SoC und dem SMC komplette Custom entwicklungen für die es KEINE Treiber für Windows gibt, daher wäre ein Windows ohne diese auch nicht Lauffähig. Darüber hast hast du die benötigten Hardware Abstraction Layer nicht, den du brauchen würdest und den gibts auch nicht da es komplett custom von Microsoft ist, die Xbox basiert nicht auf einem Traditionellen BIOS/UEFI, sondern auf einem Speziellen extrem Sicheren Boot Prozess, somit müsstest du dies komplett selbst entwickeln was ohne fundiertes wissen der Hardware Architektur nicht klappen wird und selbst wenn du diese informationen hättest, ein Mammut Projekt wäre. Das Filesystem bei Windows ist NTFS, bei der Xbox ist es FATX, der Bootprozess der Xbox Unterstützt kein NTFS, also müsstest du auch hier wieder selbst im rahmen des von dir zu entwickelnden Boot Prozess einbauen und dies dann erfolgreich Flashen.

Master1736
Fragesteller
@CansOTW

Dem muss ich wiedersprechen. Es gibt für sie Xbox 360 ein Linux Programm bei chip.de Damit kann man Linux auf dem PC zum laufen bringen und von da aus Windows raufziehen.

Master1736
Fragesteller
@Master1736

Aber das Treiber Problem muss doch auch zu lösen sein. Ich habe eine Vega 56 und habe dort die Software zu einer Vega 64 geändert. Man könnte doch einfach einen Treiber der naheliegenden Radeon nehmen und dafür die Treiber benutzen.

Ich bin eher der Hardware Typ, mit IT kenne ich mich eher wenig aus.

CansOTW  24.11.2021, 13:08
@Master1736

es geht hier um eine Xbox Series X NCIHT um eine Xbox 360, in den letzten 16 Jahren hat sich viel geändert an der Hardware und der Sicherheit der Systeme, da raubkopien und Co. halt auf den alten Konsolen viel kaputt gemacht haben. Für die PS2 gab es damals sogar eine extra angepasste Linux version, die Späße sind aber nicht mehr der fall.

CansOTW  24.11.2021, 13:21
@Master1736

Noch mal, in den Konsolen sind Custom AMD Chips verbaut, du bekommst zwar einen Treiber für eine Radeon RX 5700 XT der von den Specs her recht ähnlich ist, aber ganz andere Chips abseits der GPU nutzt, das gleiche für das gesamte Board, es gibt keine treiber auf dem Markt für die Custom Hardware, du kannst per Reverse Engineering mit genug try and error und hardware zerstören, irgendwann zu dem Stand kommen, das du theoretisch Treiber für bauen könntest, dazu brauchst du aber erst mal ein ungesicherten exploit mit dem du alle sicherheitsmechanissmen des systemes überwinden kannst um den Kernel zu tauschen und überhaupt an auf die hardware zugreifen zu können.

Probiere es aus

Einen Starken Gaming Pc wirst du so aber nicht bekommen ich bezweifle das Windows Treiber für die Costum Hardware der Xbox hat