Kann ich unbedenklich auf einer wilden Wiese Brombeeren pflücken?

3 Antworten

Ja, kannst du. Einige geben den Rat, dass man nur Früchte, die in einiger Höhe am Strauch wachsen, nehmen sollte, weil an den niedrigeren der Fuchsbandwurm sein könnte, weil da Füchse hin uriniert haben könnten. Ich persönlich halte das für einen Mythos, aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm die Beeren, die höher wachsen. Die sind dann völlig unbedenklich und müssen meines Erachtens auch nicht mehr gewaschen werden.

Ja, Du kannst wilde Brombeeren unbedenklich pflücken, denn das Sammeln von Wildfrüchten in kleinen Mengen ist selbst auf Privatgrundstücken erlaubt. Außerdem sind Wildfrüchte weder mit Kunstdünger gedüngt noch mit Pflanzenschutzmitteln gespritzt.

Warum nicht? Vor dem Verzehr solltest Du die Brombeeren vielleicht noch waschen, aber selbst das dürfte soooo wichtig nicht sein.