Kann ich Stricke als Zügel verwenden?

11 Antworten

Ich bin kein solcher Karabinergegner ... da gibt es viele andere größere Störfaktoren als einen Karabiner - wenn es ein geeigneter ist. Die meisten haben schwere Karabiner aus harten Metallen, was natürlich weniger ideal ist. Ich erlebe viel zu oft, dass an in der Trense eingehakten Zügeln geführt wird und wenn es nur vom Putzplatz zum Reitplatz ist. Ein absolutes NoGo, aber leider neigt man zu der Schlamperei (ich auch), wenn es zwei Hände braucht, den Zügel auszuhängen. Daher nutze ich lieber Karabiner, bevor ich dann doch wieder dieses "ach, die paar Meter, da geht das schon" mache. Aber ich habe Zeit in die Suche investiert, um die dafür idealen Karabiner zu finden. Die Zeit war einmal zum Sattler in die Werkstatt und zurück fahren und bei ihm über eine Stunde lang sein Sortiment durch kramen, weil das nicht so gut sortiert ist, wie die Dinge, die er ständig braucht. Davon verkauft er leider nur ein paar wenige im Jahr, sodass die alle in einem großen Behälter sind, zusammen mit vielen untauglichen.

Außerdem war nie die Rede davon, zu welcher Zäumung diese Zügel gehören sollen.

Nur brauchst Du neben den Karabinern halt auch genug Meter von einem Seil, das Dir ideal in der Hand liegt. Das würde mir kein Seil, daher hab ich vom Sattler handgefertigte - genau für meine Hand passende - Lederzügel. Wenn ich Seile brauche, kaufe ich inzwischen keine mehr für Pferde, sondern gehe in die Segelshops. Die haben auch Seil aus verschiedensten Materialien und verspleißen einem auch die Enden passend. Man wählt sein Material in seiner Farbe und seiner Länge - und selbst, wenn sie einem noch was spleißen, kostet es meist auch nicht mehr als gute Pferde-Qualität, ist aber nochmal deutlich bessere Qualität und individuell konfigurierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Heklamari  09.04.2019, 19:41

Ja, es ist wichtig, dass es gut in der hand liegt! Probiere dich in Ruhe durch: ich empfehle von 8-14mm Durchmesser.

Meine sind 10+12mm dick, nur der handpferdezuegel ist 14mm.

Würde eigentlich schon funktionieren aber wie von vielen schon erwähnt, ist dann Metall auf Metall und dies macht die ganze zeit Geräusche.

Ich bin der Meinung das der Strick ans Halfter gehört und nicht sonst wo dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Pferde Erfahrung

Normale Stricke dürften da einerseits zu kurz sein und andererseits zu schwere Karabiner haben, sodass es deinem Pferd ständig am Maulwinkel nach unten zieht. Zumal ich mich den meisten anderen hier anschließen muss - auch bei mir kommt kein Zügel mit Karabiner ans Gebiss sondern ausschließlich welche mit Lederverschlüssen.

Es gibt doch inzwischen so viele Anbieter die individuelle Flecht-/Biothanezügel herstellen. Da sollte es nicht so schwer sein einen zu finden und dir etwas zusammenzustellen wie es dir gefällt UND angenehm fürs Pferd ist ;-)

Könnte man, ja. Aber macht keinen Sinn, da durch Metall auf Metall immer ein Klappern herrscht. Wenn du nachgibst, und wieder annimmst, kann das nur hart sein. Da eignen sich Lederzügel deutlich besser.

Biothane Zügel haben nicht zwingend Karabiner. Es gibt auch die Variante mit Von was Schnallen, auch Schiffchen genannt. Das ist super, weil sich der Zügel so schnell per Hand wechseln lässt, es keinen Karabiner gibt und du via mehreren Löchern ggf auch die Länge einstellen kannst.

Allerdings macht Biothane aufgrund des geringen Gewichts offen kaum Sinn. Die bewegen sich zu schnell bei Wind usw. Da sind Lederzügel immer besser.

Oder Flechtzügel mit Biothane vorne dran, heute doch auch kein Problem mehr. Es gibt sooo viele Varianten, wenn man mal darüber nachdenkt, die angenehmer für das Pferd sind.

Edit: übrigens sind die üblichen Stricke doch viel zu kurz für offene Zügel! Dann brauchst du wieder lange Bodenarbeitsseile. Die sind aber bewusst schwer mit schweren Karabinern oder Bullsnaps dran, sind ja auch Arbeotswerkzeuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baroque  07.04.2019, 22:19

Die Schiffchen heißen Conway - kann es sein, dass Deine Autokorrektur zugeschlagen hat? ;-)

Punkgirl512  08.04.2019, 06:46
@Baroque

Ups, ja, das war definitiv die Autokorrektur! Das von was sollte natürlich Conway heißen!

Heklamari  09.04.2019, 19:36

Fürs Western reiten ist das aber ideal.

Ich hab die für snafflebit, hackemore, ltj-bit , vosal, GrazerBit.

Können kannst du das sicher...

Mich persönlich würde aber auch der Karabiner stören, mit Lederverschluss lässt es sich wesentlich feiner und schöner reiten. Und auch da gibt es ja mittlerweile solche Schnellverschluss-Systeme um schnell zu wechseln (weiß grade nicht wie die genau heißen, kenne die aber z. B. von den Barefoot-zügeln.)

Zumal die meisten Karabiner an Stricken ja auch nochmal wesentlich größer und schwerer sind, als die die an Zügeln dran sind. Kann mir nicht vorstellen, dass das allzu angenehm ist. Von der Beschaffenheit mancher Stricke ganz zu schweigen... Mir würden da grade viele einfallen die mir zum Reiten zu dick, zu rauh, zu elastisch.... Usw wären.

Was genau spricht denn dagegen sich aus PPM-Seil und etwas Leder sowas selbst zu bauen? Das dürfte doch relativ einfach gehen ( 2 Löcher in das Seil "brennen" und mit Lederschnüren und Lederverschlüssen zusammenknoten)

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
pony  07.04.2019, 23:09

dein letzter absatz...

ich stelle mir das grade bildlich vor... dürfte grauenhaft aussehen.

löcher in das seil brennen schafft lebensgefährliche schwachstellen.

es gibt 2 sichere methoden, das seil zu spleissen, aber die sind nicht ganz einfach.

GillyDi  08.04.2019, 07:18
@pony

Google mal Creapferd, die macht damit ganz schöne Sachen. Hab mich vllt etwas blöd ausgedrückt.