Kann ich Steckdosen überbrücken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas nennt sich Rückwärtseinspeisung, kann aber gefährlich sein, vor Allem, wenn ein Laie es macht. Mit einem Kabel mit Stecker an jedem Ende hättest Du auf den Stickerstiften Spannung, daher ist von dieser Methode allein schon deshalb dringend abzuraten. Bei einer Verbindung mit nur einem Stecker und festem Anschluss am anderen Ende, besteht immer noch die Gefahr, dass die "Phase" mit dem Nullleiter" verbunden wird, selbst wenn man am Anfang darauf achtet, könnte jemand versehentlich den Stecker ziehen und verdreht wieder einsetzen. Du solltets die Finger davon lassen und den an der Anlage arbeitenden Fachmann fragen, ob er eine provisorische Überbrückung legen kann. Mit einem beidseitig fest angeschlossenen Kabel, z. B. zwischen zwei Steckdosen, ist das u. U. möglich.

was hast du denn an deinen leitungen gearbeitet, dass es nicht mehr möglich ist, die sache einfach so unter strom zu setzen ?

wenn es unbedingt eine brücke zwischen 2 räumen sein muss, empfehle ich, diese fest zu verlegen. dann besteht in diesem falle auch keine gefahr eines fehlers. wichtig ist allerdings dass du in diesem falle aus sicherheitsgründen die leitung fürs wohnzimmer, die vom sicherungskoasten kommt abklemmen und einzeln in einer seperaten dose isoliren musst...

lg, anna

Frage doch den der eben an der Sache arbeitet. Du hast anscheinend wenig Ahnung. Oder probiere es aus, solltest Du eine gewischt bekommen, wirst Du das sehr schnell merken, oder auch nicht mehr.

ribase
Fragesteller

Danke jockl, für Ihren geistreichen und hoch informativen Beitrag

Wieso nimmst du nicht einfach eine Verteiler und/oder ein Verlängerungskabel???

Dann brauchst du nur aufzupassen, dass nicht zuviel über die eine Dose läuft. Mehr nicht.

ribase
Fragesteller

Hi,

problem ist habe nicht so viele Verteilerdosen.

gruß Sebastian

Nimm eine Kabeltrommel und alles ist ok.