Kann ich Stärke -1,25 tragen , wenn nur -1,00 hab?

3 Antworten

Hallo Maango55.

Nein, auf keinen Fall solltest Du Kontaktlinsen - ohne professionelle Anpassung von einem Optiker - tragen.

Die Stärke der Kontaktlinsen ist in der Regel etwas schwächer als die Brillenstärke. Der Optiker wird Deine Augen vermessen; nicht nur die Sehstärke, welche Du brauchst, sondern auch den Krümmungsradius und Durchmesser für Linsen, welche exakt auf Deine Augenoberfläche passen sollen. Weiterhin muss durch die Linsen hindurch noch genug Sauerstoff an Deine Augen gelangen, und die Linsen müssen mit Deinem Tränenfilm kompatibel sein.

Das alles beachtet der Anpasser und wird Dir nach der Vermessung Deiner Augen die richtige Linsensorte geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, ich würde es dir eher weniger empfehlen.

Erstens wirst du selber zu Beginn merken, dass die Linsen zu stark sind und bekommst eventuell sogar Kopfschmerzen.

Und zweitens, kann es passieren, dass wenn du sie über einen längeren Zeitraum trägst, sich deine Augen daran gewöhnen und sich deine Stärke dann doch zu -1,25 entwickelt.

Natürlich wird es nicht gleich direkt passieren, aber dieses Risiko würde ich vielleicht nicht eingehen. (Auch wenn es lediglich -0,25 höher ist) :)

Liebe Grüße ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für viele Dinge im alltäglichen Leben
euphonium  31.07.2023, 19:44

Und zweitens, kann es passieren, dass wenn du sie über einen längeren Zeitraum trägst, sich deine Augen daran gewöhnen und sich deine Stärke dann doch zu -1,25 entwickelt.

Das kann nicht passieren, Contactlinsen bzw. Brillen hab en keinen Einfluss auf das Wachstum der Augen. Außerdem wären in diesem Fall -1,25 sowieso die falsche Stärke, denn sie ist bei Contactlinsen schwächer, als bei der Brille.

12L1A21U18R1A  31.07.2023, 20:04
@euphonium

Tatsächlich wurde es mir aber von einem Optiker so gesagt. Ich war wegen der Kontaktlisen dort und er meinte, dass man niemals Kontaklinsen oder Brillen mit höherer Stärke tragen solle. Das liegt unter anderem daran, da das Auge belastet wird und sich dadurch verschlechtert. Das Auge kann sich an die Stärke gewöhnen. Durch die schlechte Sicht kann sich die Form des Augapfels verändern, also führt zu einer höheren Dioptrie. Das ist genauso wie bei einer zu langen Sicht auf den Bildschirm, bei der sich der Augapfel verändert.

Das ist nicht wirklich gut.
Wenn du jetzt schon eine Brille trägst merkst du definitiv einen Unterschied und kannst nicht vernünftig gucken.