Kann ich später auch reisen gehen?

4 Antworten

Ich kann deine Sorgen verstehen. Auch ich habe mir früher immer wieder Gedanken darüber gemacht, wie ich später leben werde... ob ich ein eigenes, schön eingerichtetes zu Hause haben werde, ob ich mir meinen Traum vom eigenen Haustier erfüllen kann, ob ich einen sicheren Job finde, ob ich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. - Aber schlussendlich kann dir diese Frage niemand im Vornherein beantworten. Man lebt mit den Mitteln die man hat, versucht sich einen Job zu erhaschen, mit dem man sein Leben bestreiten kann, wie man es sich wünscht. Und man spart nach Möglichkeit etwas Geld, damit man sich eben die Träume wie Urlaub, Skifahren oder halt in meinem Fall, die Haustiere leisten kann.

Meist lässt sich das eigene Leben, wenn man sich einen Job angeln konnte, schon irgendwie organisieren, dass man sich sein Leben so gestalten kann, dass es Freude bereitet.

Und der Schreiner-Beruf ist doch super! Und ich glaube, ausgelernte Schreiner-Leute sind doch immer gesucht. Mein Mann arbeitet ebenfalls als Schreiner und ist schon seit vielen Jahren im selben Betrieb tätig =D

Woelfin373
Fragesteller

Ich könnte in due ersten Jahren auch reisen gehen 🙃 dann nehme ich mein bike mit

MuellerMona  06.04.2023, 08:14
@Woelfin373

Mit einem Bike in den Urlaub fahren, klingt natürlich auch nach einer klasse Idee. Es gibt eigentlich immer für jedes Budget Möglichkeiten. Es muss ja nicht gleich eine Weltreise sein oder eine sündhaft-teure Kreuzfahrt in der 1. Klasse.

Ausserdem, findet man vielleicht irgendwann seinen Traumpartner und man bestreitet dann das Leben gemeinsam. Wenn dann beide Arbeiten gehen, wird das ganze finanziell auch etwas einfacher =D

Aber man kann halt nie im Vornherein sagen, was das Leben bringen wird. Man muss einfach das Beste aus der Gegenwart machen um seine grossen Wünsche und Ziele erreichen zu können =)

Das liegt ja auch an Dir, wie Du Dich fort- und weiterbildest. Aber selbst als Gesellin wirst Du Dir eine Woche in Österreich zum Schiurlaub leisten können.

Zur Meisterprüfung kann ich Dir raten, wenn Du auch finanziell erfolgreich sein willst.

Natürlich weiß niemand, wie sich die Preise entwickeln werden.

Wenn dir Ski so viel Freude bereitet und die Hotels teurer sind, als dein Verdienst, es gibt auch Pensionen bzw. Bed and Breakfast. Es gibt auch schneesichere Regionen in Deutschland und teilweise sind die Preise günstig.

Bei Flügen wird es erst die Zukunft zeigen, ob diese so extrem billig bleiben, dass es weniger kostet eine Woche zum Ski fahren in die Türkei zu fliegen oder in die Karparten. Gerade in Rumänien gibt es sehr pompös aussehende Hotelanlagen mit Wintertourismus. Die sind bisher in erster Linie für einheimische Touristen, daher nicht so teuer, jedoch auch nicht nach deutschen Standard. Dazu eine Anekdote:

Als ich abends mein Zimmer betreten wollte knallte es und der Kronleuchter landete im Bett. Es hatte einen Kurzschluss gegeben. Ich bekam sofort ein anderes Zimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an wie du mit dem Geld umgehst weil meine Eltern verdienen auch nicht so viel und wir fahren trotzdem um die 3 mal im Jahr auf Urlaub