Kann ich songs, die mit DGCFAD gespielt werden, auch mit EADGBE spielen?

TheDutchOven  08.04.2024, 01:33

Ich gehe mal davon aus, dass du mit B das englische B, also das deutsche H meinst.

3 Antworten

Klar, du kannst immer die Tonart ändern und es klingt wie derselbe Song. Du kannst alle Noten immer um die gleiche Anzahl an n Halbtönen herauf oder herunter transponieren.

Zugleich solltest du dir aber auch angewöhnen, nicht nur leere Saiten zu spielen, sondern sich die Bünde greifen, im das Griffbrett langsam kennenzulernen.

Jupp, kannst du. Es klingt dann eben so, als wenn du bei der Stimmung DGCFAD das Lied mit einem Capo im 2. Bund spielen würdest, weil bei der Stimmung EADGHC einfach alle Saiten einen Ganzen Ton (und somit 2 Bünde) höher sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Hi

Aber klar doch, das sind die selben Verhältnisse.

Peter1002855789
Fragesteller

Okay, super, Dankeschön!!!