Kann ich so ein klärendes Gespräch beginnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es gut, klar und vorallem diplomatisch formuliert. Das kannst du sicher so sagen nur auf die Reaktion kannst du dich schlecht vorbereiten. Ich kenne die ganzen Hintergründe nicht aber das scheinen ja ziemlich langwierige Familienstreitigkeiten zu sein. Da geht es nicht selten einfach nur ums Prinzip und ums bockig sein. Male dir da mal keine zu großen Hoffnungen aus.

Zu lang.

Ich würde mich hinstellen und sagen: Eine Frage: Was habe ich falsch gemacht, dass du mich behandelst, als wäre ich nicht da? Du sagst es mir, und ich versuche, mich zu bessern, in Ordnung?

Das mit dem Lästern lass´weg! Und nicht so aushohlend reden. Musst ja froh sein, wenn Dir überhaupt Gehör geschenkt wird! Kurz und gerade heraus "schaut mir gefälligst in die Augen, wenn ich mit Euch rede!"

verreisterNutzer  30.09.2015, 09:59

Abgesehen von deinem vorgeschlagenen Satz gute Antwort. Aber der Satz klingt total dreist und wird es nicht besser machen

Gina02  30.09.2015, 10:01
@verreisterNutzer

Der ist nicht dreist, der ist schlichtweg wahr. Aber es gehört Mut dazu, das gebe ich zu.

CooleVanessa
Fragesteller

Danke! Naja den Satz lasse ich dann doch lieber weg (. ich weiß dass er eh psychische Probleme hat und dann will ich ihn damit  nicht auch noch verunsichern. Der Rest ist gut. Danke

Hey!

Ich finde deine Gedanken so gut wie du sie dargestellt hast! Allerdings, sage ich dir auch, wenns nichts bringt, dann lasse es auch sein! Wer nicht will, der hat schon! Belaste dich dann auch nicht weiter! Seine Familie und Verwandschaft kann man sich halt nicht aussuchen! Wünsche dir trotzallem Glück! Lg YA

CooleVanessa
Fragesteller

Dankeschön! Ja da hast du recht. Aber ich möchte das nach Jahren endlich geklärt haben weil es ich belastet. Klar wenn es nichts bringt dann lasse ich es in Zukunft und versuche damit klarzukommen. Aber ich will des versuchen und dann sehe ich weiter. Danke jedenfalls für deine super Antwort.

D a s  wird Deinem "Gutmensch Image" sicherlich guttun , trotzdem rate ich dazu , sich nicht in schwelende oder verknorkste Zwistigkeiten einzumischen !

Tue , was Du für richtig hältst , aber rechne damit , vom Rest der Verwandtschaft erstaunt beäugt zu werden. Die Familienfeier wird jedenfalls empfindlich gestört !

CooleVanessa
Fragesteller

Danke. Ich will das ja nicht vor versammelter Mannschaft machen sondern guggen dass ich etwas abseits stehe. Dass ich die Feier damit störe ist mir egal. Ich will das endlich geklärt haben. Ich hab schon so oft deswegen geweint und möchte endlich eine Antwort haben. Und falls sie nicht darauf eingehen versuche ich das Thema abzuhaken. Aber dann habe ich es wenigstens versucht.