Kann ich schlecht ballhochhalten wegen meinem platt - senkfuß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tristan,

ich glaube nicht dass es am Deinem Plattfuß liegen wird.

Aber Du kannst zumindest was tun damit der Plattfuß zumindest etwas wieder zurückgeht:

  1. Viel Barfußlaufen auf abwechslungsreichen und vor allem unebenen Untergründen (ist im Moment eine sehr ungünstige Jahreszeit aber das nächste Frühjahr kommt ja bald)
  2. Möglichst Einlagen "gegen" Plattfüße nicht tragen sofern es ohne diese Einlagen zu keinen Schmerzen kommt
  3. Macht das Fußballtraining auch mal barfuß. Da sollten das aber alle machen denn ein Tollenschuh auf einem baren Fuß macht aua

Schönes Wochenende!
Tobi

BarfussTobi  20.01.2020, 11:14

Vielen Dank für das Sternchen!

Kenne ähnliche Probleme durch Fußballspielen.

Am besten wäre es wirklich deine Fußmuskulatur zu trainieren. So oft es geht barfuß Zuhause, wenn zu kalt dann Zehensocken (spezielle Socken mit einzelnen Bereichen für Zehen).

Wenn du Ausdauertraining/Koordinationstraining machst, dann mit minimal-Schuhen, sprich z.B. Vibram-FiveFingers. Das machen auch einige Profi-Fußballer um ihre Muskulatur zu stärken. Du wirst merken das wenn du mit solchen Schuhen laufen gehst, die Anweisung Zuhause befolgst, du schon nach recht kurzer Zeit deutliche Fortschritte bemerkst. Du wirst auch merken das Muskelpartien in deinen Beinen viel stärker beansprucht werden als vorher.

Ich weiß das viele aus optischen Gründen vielleicht davon abraten. Aber wenn du laufen gehst, dir die Schuhe in Schwarz holst (unscheinbar) wird das einfach niemanden stören/auffallen und du profitierst langfristig davon.

Also das sehe ich zumindest als beste Alternative zu dem Ratschlag mit rein barfuß-laufen.

Klar wäre es eine gute Idee auch öfter in der Wiese oder generell auch draußen mal barfuß unterwegs zu sein. Aber vom Schmutz und den Scherben mal abgesehen ist das für die meisten Leute nichts für den Alltag.

BarfussTobi  18.01.2020, 03:45
Ich weiß das viele aus optischen Gründen vielleicht davon abraten.

Genau hier liegt das eigentliche Problem. Schaut man sich mal das "herkömmliche" Schuhwerk an dann läuft das vorne spitz zu. Das ist auch bei den meisten Sport- oder Laufschuhen so und ich vermute mal dass das auch bei den Fußballschuhen so sein wird.

BarfussTobi  20.01.2020, 01:37
@domi081

Ich denke die Probleme kommen eher durch die Stollenschuhe. Diese verhindern ein Wegrutschen auf dem Rasen wofür aber die Sprunggelenke nicht ausgelegt sind. Barfuß würden sie auf dem Rasen einfach wegrutschen.

Die Inder spielen nach wie vor barfuß Fußball und das hat viele Vorteile: weniger Sprunggelenkverletzungen aber auch weniger Verletzungen durch Fouls weil der nackte Fuß tut halt weniger weh als so ein Stollen. Nachteil: die Fußballschuhindustrie hat keine Werbeeinnahmen und deswegen wird international nicht barfuß Fußball sondern Schuhball gespielt.

domi081  20.01.2020, 01:41
@BarfussTobi

Ja gut die Deformierungen kriegt man auch ohne Stollen hin. Ich denke halt das viele Probleme mit dem Rücken und der Muskulatur darauf zurückzuführen sind. Sofern man solche engen Schuhe häufig trägt, und ohne nicht versucht entgegenzuwirken, wird man auf Dauer Schäden davontragen. Gerade bei jüngeren Spielern die noch im Wachstum sind ist das fatal. Man fängt Jung an zu trainieren und die Fußstellung/Zehenstellung und dadurch die ganze Körperhaltung wird stark negativ beeinträchtigt. Darum wird mittlerweile vermehrt darauf gedrängt da entgegenzuwirken. Eben öfter barfuß zu trainieren etc.

BarfussTobi  20.01.2020, 01:48
@domi081

Wahrscheinlich weil sie außerhalb des Trainings auch diese "herkömmlichen" Schuhe tragen.

Der große Zeh ist im Wesentlichen für die Stabilität des Körpers verantwortlich. Wird dieser durch enge spitz zulaufende Schuhe verbogen geht die Stabilität verloren. Deshalb haben wohl Menschen mit Hallux Valgus oft Probleme mit Knien, Hüfte und Rücken