Kann ich noch als 15 Jährige ein Kinderticket holen?

6 Antworten

Ja also eigentlich ist man mit 15 Erwachsen muss somit auch das Erwachsenen-Tickt nehmen. Wenn Du aber nicht gerade groß bist kannst du noch das Kinder-Ticket nehmen.

Es könnte aber passieren wenn Dich der Kontrolleur erwischt das Du dann nachzahlen musst

dann wird die Polizei gerufen und die überprüfen dich dann.

feuerwehrfan  08.03.2013, 12:10

Das ist schließlich eine Straftat. In Magdeburg ist ein 16 jährige vor kurzem wegen mehrmaligen Schwarzfahrens zu einer sehr langen Haftstrafe (über 3 Jahre) verurteilt worden. Der kann, wenn er Pech und nicht vorzeitig entlassen wird seinen 18. Geburtstag im Knast feiern.

Die bei der Bahn sind da leider sehr streng. Wenn Du ein Kinderticket holst, und er kontrolliert Deinen Ausweis (was relativ selten vorkommt) zahlst Du ein erhöhtes Beförderungsentgelt, im schlechtesten Fall die vollen 40€ (abhängig Deiner Bahnstrecke ist auch mehr möglich..)

Aber Du kannst ja so tun als hättest Du Deinen Ausweis nicht dabei, dann wird Dir die Bahn wohl nichts berechnen.

facebook000
Fragesteller

ja ich werde dann eh sagen dass ich mein ausweis vergessen habe undso.

Hm.. danke ;)

Johnny1911  07.03.2013, 13:42
@facebook000

du musst noch nichtmal sagen dass du ihn vergessen hast du kannst auch einfach sagen du hast noch keinen ausweis da du erst 14 bist

facebook000
Fragesteller
@Johnny1911

dann ist ja noch auffälliger.?

wenn der schaffner fragt wie alt ich bin sag ich einfach das ich 14 bin und wenn ers net glaubt? was ist dann?

Eltern anrufen? Polizei?

du solltest aufjedenfall etwas mit deinem alter dabei haben ausweis, reisepass, krankenkarte....... aber blos weil du keinen ausweis hast schmeißen die dich nicht aus dem zug

facebook000
Fragesteller

Ja wieso sollte ich mein ausweis dabei haben? Ich gib mich doch als 14 järhige aus und wenn sie sehen das ich doch nicht 14 bin sondern 15 ?

ausweispflicht herrscht erst ab 16 also könntest du theoretisch noch mit nem kinderticket fahren kann ja keiner wissen wie denn auch?

facebook000
Fragesteller

Ja aber wa passiert wenn sie mir nicht glauebn das ich noch 14 bin?