Kann ich nach der Hauptschule (Hessen) weiter Schule machen?

2 Antworten

Hauptschule
Die Hauptschule bereitet auf die Berufs- und Arbeitswelt vor. Darüber hinaus befähigt sie die Jugendlichen, ihren Bildungsweg vor allem in berufs-, aber auch in studienqualifizierenden Bildungsgängen fortzusetzen. In Hessen können Haupt- und Realschulen auf Antrag des Schulträgers zur Mittelstufenschule werden.
Leistungsnachweise/Noten/Versetzungsregelungen
Schüler, die mindestens die Note 4 in allen Fächern erreichen, werden am Schuljahresende in die nächsthöhere Jahrgangsstufe versetzt. Erreicht ein Hauptschüler diese Voraussetzung nicht, kann er dennoch vorrücken, wenn sein Lern- und Leistungsstand erwarten lässt, dass er die höhere Klasse erfolgreich besuchen wird. Schülerinnen und Schüler der Hauptschule müssen in der Klasse 9 an zentralen Abschlussarbeiten in Deutsch und Mathematik sowie an einer Projektprüfung teilnehmen.
Mit seinen Ostercamps bietet das hessische Kultusministerium ein Projekt an, dass es versetzungsgefährdeten Schülern an Haupt-, Real- und Gesamtschulen ermöglicht, ein Sitzenbleiben zu verhindern. Jugendliche erhalten in den Osterferien ein intensives Lern- und Methodentraining, um Leistungsdefizite und Lernschwächen abzubauen und die Motivation zu fördern.

Quelle: https://www.studienkreis.de/infothek/bundeslandinfos/schulsysteme/hessen/#hauptschule

Lasse dich auf jeden Fall beraten durch den Rektor der Schule, welche Du derzeit besuchst.

Lies auch: https://www.gutefrage.net/frage/nach-der-hauptschule-mit-der-schule-weitermachen#answer-256483837 (wobei ich aber nicht weiß, ob sich diese Antwort auf Hessen bezieht).

grtgrt  06.06.2022, 18:45

Nebenbei: Natürlich könnte der Rektor deiner Schule auch eine Frau sein. Früher war das selbstverständlich (heute aber — so behaupten Leute, die unsere Sprache nicht mehr richtig verstehen oder verstehen wollen — müsse man das explizit erwähnen).

In Hessen brauchst du mit einer Hautschultendens einen durchnitt von 3,0 dazu zählt das End Zeugnis der 9 Klasse und ein bisschen auch das Zeugnis vom ersten halbjahr der 9 Klasse dann, aber nur selten. Die Prüfungsnoten. es wird nur in Mathe, Deutsch und Englisch geprüfft also schriftlich und es gibt auch nur glatte Noten.

Dann wird noch die Mündliche prüfung dazu gerechnet

also wenn du im zeugnis immer so 2,5 Durschnitt hast und in den Prüfungen auch mit 3ern bestehst.

3,0 am ende heißt hautschulprüfung bestanden mit Qualification für Real

ab 4,4 hast du generell bestanden aber dann darfst du nicht weiter machen