Kann ich Möbel in Schweiz importieren?

3 Antworten

Ja, es geht genau so wie du es schreibst. Manche Geschäfte gerade in Grenznähe machen den Papierkram direkt im Laden für dich zurecht, damit sie dir gar keine Umsatzsteuer abzuziehen brauchen. Ansonsten bekommst du an der Grenze eine Rückerstattung. In der Schweiz wird Einfuhrumsatzsteuer von 7,7% fällig. Weil die deutsche Umsatzsteuer höher ist, bekommst du es also insgesamt immer noch ein ganzes Stück billiger als es im Laden ausgezeichnet ist.

Bei privaten Einfuhren ist diese Einfuhr-Umsatzsteuer der einzige "Zoll", der erhoben wird. Da kommt nicht noch etwas hinzu.

newsleser11
Fragesteller

Also als Privatperson kann ich Möbelin Deutschland kaufen und in Schweiz einführne oder? Einfach nur19% deutsche MWST zurück und 7,7% schweizerische MWST nachbezahlen. Habe ich das richtig verstanden?

User637236  31.05.2020, 16:38
@newsleser11

Zumindest wenn du ein der Schweiz wohnst, kannst du es so machen. Ich wohne in der Westschweiz und habe schon Möbel und Musikinstrumente im benachbarten Frankreich so gekauft. Das ist ja auch in der EU und sollte wirklich entsprechend gehen. Die Franzosen geben aber erstmal nur eine Bescheinigung für die Rückerstattung und das Geld später, weil sie erst noch die abgeführte Umsatzsteuer gegenchecken. Aber am Ende braucht man die Umsatzsteuer nicht zu bezahlen. Die 7,7% in der Schweiz sind dann ab einem Einkauf von 300 CHF als Bagatellgrenze.

Es gibt Möbelladen die solche Sachen an die Spediteuere abgeben, der für dich dann alles erledigt. Oder du könntest auch bei Spediteuren nachfragen. Frage mal bei der Möbelverkaufsladen nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte zuerst gründlich informieren. Zur Zeit sind die Grenzen Schweiz\EU für ,,Einkaufstourismus" noch geschlossen.