Kann ich mit Textilreiniger meine Stoffsitze im Auto reinigen?

1 Antwort

Stoffsitze im Auto reinigt man mit Textilreinigungsmittel und einem Nasssauger. Gibt spezielle Geräte, die beides gleichzeitig machen. Also quasi mit Hilfe von Wasser den Dreck aus dem Stoff raus saugen.

Um Leder zu reinigen, kaufst du dir das passende Material auf Lederzentrum.de. Gibt da Reinigungsmittel für verschiedene Verschmutzungsgrade, die man mit einer Bürste ein arbeitet und dann feucht abwischt und Ledermilch/-Versiegelung, womit man das Leder erst wieder Feuchtigkeit hinzufügt, damit es geschmeidig bleibt, und es dann versiegelt, damit es resistenter gegen Schmutz wird.

Unodostres069
Fragesteller

Gibt es keine Hausmittel?

Shalidor  05.04.2023, 21:11
@Unodostres069

Gibt bestimmt auch brauchbare Hausmittel, nur warum sollte ich mit irgendwas rum experimentieren, wenn ich mir auch was kaufen kann, was speziell dafür gedacht ist und mit Sicherheit funktioniert, ohne dass ich mir das Leder kaputt mache? Sich wegen den paar Euro am Ende ärgern lohnt sich nicht.

Unodostres069
Fragesteller
@Shalidor

Und was hältst du von Essig in einer 1:1 Mischung mit Wasser?
Oder würdest du doch eher auf Sattelseife setzen

Shalidor  06.04.2023, 11:25
@Unodostres069

Hab ich in meiner Antwort genuschelt? 🤨
Ich reinige meine Ledersitze mit dem Putzmittel von Lederzentrum. Und anschließend färbe ich es bei Bedarf nach, dann kommt Ledermilch zur Pflege drauf und anschließend die Lederversiegelung. So und nicht anders reinige ich meine Autositze.
Meine Lederschuhe bürste ich erst trocken ab, bei Glattleder wische ich feucht drüber und bei mattem Leder mit sehr starken Verschmutzungen bürste ich nochmal unter fließendem Wasser. Anschließend wird Lederfett eingearbeitet und gewartet, bis sich die Feuchtigkeit verflüchtigt hat und das Fett eingezogen ist.

Unodostres069
Fragesteller
@Shalidor

Ja war nur so ne Frage, weil meine Sitze zwar aus Stoff sind, aber die Rückseite der Lehne aus Leder sind. Und ich hab da nur ne kleine auffällige Stelle wo der hartnäckige schmutz ist. Ich dachte mir nur vielleicht wäre es Zuviel, jetzt für eine kleine Stelle Geld auszugeben, aber naja wenns was bringt

Shalidor  06.04.2023, 13:10
@Unodostres069

Ist das überhaupt Echtleder oder nur Kunstleder?

Und das Zeug wird ja nicht schlecht. Ich hab die Buddel seit Jahren und brauch die halt immer mal wieder.